Hallo an alle,
ich benutze das Programm neu und bin bei der Ersterfassung. Ich habe mich soweit ganz gut durchgearbeitet, aber bei der Anlage der Wasserzähler komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Folgende Konstellation: 1 Haus mit 3 Wohnungen: Ölzentralheizung für Heizung und Warmwasser, Wasseruhr der Gemeinde für Gesamtwasserverbrauch im Objekt, Wasseruhr im Boilerzulauf zur Ermittlung „wie viel Wasser wurde warm gemacht“. UG: vermietet, Wärmemengenzähler, Kaltwasseruhr, Warmwasseruhr. DG: vermietet, zeitweise Leerstand, Wärmemengenzähler, Kaltwasseruhr, Warmwasseruhr. EG: eigengenutzt, Wärmemengenzähler ja, aber keine Kaltwasseruhr, keine Warmwasseruhr. Der Verbrauch im EG für Kaltwasser und Warmwasser muss als Differenz ermittelt werden. Warmwasser EG = Boilerzulauf ./. Warmwasseruhr DG ./. Warmwasseruhr UG. Kaltwasser EG = Gesamtwasserverbrauch Wasseruhr der Gemeinde ./. Kaltwasseruhr DG ./. Kaltwasseruhr UG ./. Boilerzulauf. Wie muss ich dieses Konstrukt erfassen? Welche Zählerarten müssen an welcher Stelle erfasst werden und wo müssen evtl. „virtuelle Zähler“ erfasst werden? Über die Hilfe im Programm bin ich leider nicht weitergekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung
Neuling Alex