Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon einige Tage durch das Internet und hier durch das Forum gelesen. Habe auch einen Beitrag gefunden, der aber leider nicht ganz so passt. Daher hoffe ich auf Hilfe durch euch ![]()
Ich mache die Steuererklärung für meinen Schwager, dieser bekommt seit 2022 eine BU-Rente befristet. Ich habe alle Daten aus der Bescheinigung übernommen, also nichts händisch eingegeben.
Der Rentenbetrag 2025 belief sich auf 20.877€, das Programm ermittelte einen Steuerfreien Rentenbetrag von 17.120€ und einen zu besteuernden Anteil von 3.757€. Dabei müsste es genau andersherum sein (und daher natürlich auch die Differenz zum FA).
Ich habe bisher schon einiges versucht, komme aber leider immer zu dem gleichen Ergebnis. Ich habe bereits alle Daten zu der Rente gelöscht, habe sie neu eingegeben (händisch), keine Änderung. Ich habe alle Daten zur Rente gelöscht und alles aus der Bescheinigung vom FA automatisch übernommen, keine Änderung. Ich habe das Programm deinstalliert und alles nochmal gemacht, auch kein Erfolg.
Das einzige was aus der Bescheinigung nicht übernommen wird, aber in der Bescheinigung steht: Den Stichtag zum Ende der Rente. Der musste egal wie immer händisch eingetragen werden.
Die Rente wird automatisch als befristete private Rentenversicherung eingetragen. Screenshots habe ich beigefügt und so langsam bin ich echt nur noch verwirrt und ich hoffe ihr könnt helfen.
Lieben Dank vorab ![]()