Hallo zusammen,
auch ich bin ein Frischling bei WISO Vermieter!
Ich habe bereits ein bisschen im Forum gestöbert, aber konnte meine Fragen nicht direkt beantworten, da ich noch ganz am Anfang bin. Das PDF Handbuch ist dabei jedoch zu generisch, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Meine Objekte:
- 1x Doppelhaushälfte = 1 Einheit, Kaltwasserzähler, Gastherme mit Zähler
- 1x Wohnung im MHH = Warm- und Kaltwasserzähler, Gaszähler
1. Ich habe bereits die Grunddaten für die DHH eingetragen, auch unter Heizkosten (da Gasvertrag über meinen Namen lief) sowie Heizungsanlage, jedoch erhalte ich für mein Objekt der DHH folgende Meldung.
Unter den Zähler bekomme ich leider die Schlüssel nicht zugeordnet:
Frage: Wie ordne ich korrekt die Gaskosten zu? In der Gasrechnung vom Versorger habe ich Verbrauch in kWh, Brennwert, Z-Zahl und die Differenzen in m3 vorliegen.
2. Ich habe gleiches auch für das Abwasser eingetragen. Beim ersten Testen wurde mir auch eine Abrechnung erstellt. Die Kosten wurden nur durch die Mieter verursacht (01.02.-31.12.; vorher war das Haus leer/unbewohnt). Jedoch werden die Kosten nur anteilig berechnet (wohl falscher Schlüssel?)
Frage: Welcher Schlüsse oder Verteilung muss angegeben werden, damit die vollständigen Kosten umgelegt werden?
3. Gibt es einen Post oder ein selbsterstelltes PDF von jemanden, das die ersten Schritte erklärt? Möchte mir das Wissen gerne eigenständig aneignen und nicht alles hier posten, freue mich aber natürlich umso mehr, falls mich jemand an die Hand nehmen könnte. ![]()
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Eddy