AfA Tabelle Abweichungen 2024->2025 - Rückfrage FA

• Aufgrund des Wegfallens der Kontierungsnummer 470 fuer Computeranlagen (es gab davon einen Thread von mir HIER) hab ich alles auf 490 geaendert (seit Beginn, also ca. 2009) und scheinbar ist nun in der AfA Tabelle der EÜR die Position

- 48-54 Bueroausstattung praktisch nicht mehr vorhanden (400 Euro, zuvor ca. 18.000) und

- 55-61 Andere ca. 22.000 Euro hoeher

Das FA moniert nun, dass die Werte von Jahresanfang und Ende extrem abweichen und ob ich was veraeussert haette, etc. Jedenfalls fordern sie eine detail. Auflistung an. Kann ich dem FA einfach so kommunizieren, dass es hier eine Buchhaltungssoftwareseitige Aenderung gab und das der Grund ist? Ist das plausibel genug?

Danke euch

• miwe4 17. April 2026 um 12:22

Hat den Titel des Themas von „AfA Tabelle Abweichungen 2024->2025 - Rueckfrage FA“ zu „AfA Tabelle Abweichungen 2024->2025 - Rückfrage FA“ geändert.
  • Schreibe dem FA, daß das Konto 470 Computeranlagen -mit nicht kommunizierten Datum- keine Abschreibung über Jahre mehr zulässt in der amtlichen EÜR, wohl aber in der Bedienungsansicht.
    Dadurch sahst Du Dich gezwungen, den Herstellerfehler korrigieren zu müssen durch Wechsel des Anlagekonto.
    Mache Deine Anlagebuchung mit Excel und trage die Werte in Elster ein.

Manuelle Änderungen im interne Formular werden nicht übernommen.
    Im übernächsten Jahr dürfte ja MB wieder richtige Zahlen liefern.

• Schreibe dem FA, daß das Konto 470 Computeranlagen -mit nicht kommunizierten Datum- keine Abschreibung über Jahre mehr zulässt in der amtlichen EÜR, wohl aber in der Bedienungsansicht.
    Dadurch sahst Du Dich gezwungen, den Herstellerfehler korrigieren zu müssen durch Wechsel des Anlagekonto.

Ok, danke dir.

Mache Deine Anlagebuchung mit Excel und trage die Werte in Elster ein.

Leider verstehe ich den Vorgang nicht im Detail, sorry. Ich dachte bzgl. Abschreibung auf X Jahre nehmen sich 470/490 nichts, d.h. ich muss dem FA jetzt nur erklaeren warum alles auf 490 (Andere) ist und nicht mehr auf 470 (Bueroausstattung). Muss ich jetzt manuell Korrekturbuchungen via Excel (und anschliessend Elster) vornehmen fuer 2025 (und davor?). In 2026 habe ich bisher drei Eintraege in der AfA - ebenfalls geaendert auf 490.

Ich hab auch deine Ausfuehrungen in meinem alten Thread bzgl. Konto 472 gelesen. Spielt das jetzt eine Rolle fuer mich?

• Hallo mpa,
    Ich habe einfach den von Dir aufgedeckten Fehler nachvollziehen können. Und statt mit Excel zu arbeiten,
    folgte dann ein TIPP KORREKTURHILFE: damit wird die fehlende Computer Abschreibung im 3. Jahr so korrigiert, daß sie in die originalgetreuen (!) EÜR Felder und Zeilen auftauchen. Also kein Excel nötig.

Vielleicht spielst Du das im Demomandanten nach und schaust selber nach, was dann von der FA Beanstandung übrig bleibt.

Ob Dein Umbuchen die Beanstandung des FA aufhebt, weiß ich nicht. Du solltest schon selbst dem nachgehen.

Ich habe keine Ahnung, was vom FA unter 'Werte von Jahresanfang und Ende extrem abweichen' konkret bedeutet, ob es auf andere Jahre dafür Einblick genommen hat?
    Deinen Mut einfach alles umzubuchen seit 2009 - ob das legal ist und damit dann alles stimmt?
    Das brauche ich alles nicht genauer zu wissen. Da erschließt sich nichts aus Deinen Angaben.

Nochmal: Das 2025 'angepasste' Konto 470 hat keinen EÜR Bezug, keine Eingabemöglichkeit besteht die KZ festzulegen.
    Das wurde 'herausgerissen'. Daher mein TIPP im Kontenplan von 2025 (!!) 420 zu kopieren weil es das richtige EÜR Feld KZ 42 bedient. Dann umbezeichnen.

• Erstmal danke fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen SAMM

Ich hab jetzt einige Demo-Afa-Anlagen im Demo-Mandanten erzeugt und damit auch nachvollziehen koennen, dass die Felder in der EÜR 2025 komplett leer sind wenn auf 470 - Computeranlagen gesetzt und passend abgeschrieben werden, wenn ich eine Kopie von 420 nach 472 - Computer im Kontenplan 2025 anlege. Allerdings gilt das ja nur fuer 2025, d.h. ich muss dann auch in allen aelteren Kontenplaenen eine Kopie von 420 -> 472 machen, sonst greift die EÜR 2025 moegliche Abschreibungen aus vor 2025 erneut NICHT auf.

Die Alternative dazu ist dann nur, alles - wie jetzt auf 490 - zu lassen und dem FA mitzuteilen, dass es diesen Fehler eben gibt und 470 -> 490 die beste Loesung war (und auch so vom Buhl Support kommuniziert wurde). Der genaue Wortlaut des FA war "dass der Buchwert zu Beginn des Wirtschaftsjahres deutlich vom Endes des vorangegangenen Jahres abweicht". Macht ja auch Sinn, da 2024 in Zeile 410 18.000 Euro standen und 2025 ca. 400 Euro, hingegen in 420 zurvor 4.900 und 2025 30.000.

Letzte Frage. Wenn ich jetzt doch alles auf 472 - Computer aendere, kann ich das so lassen fuer die naechsten Jahre? 470 - Computeranlagen kommt ja eh nicht mehr zurueck aber wichtig waere natuerlich zu wissen, dass das jetzt eine finale, einmalige Aenderung ist und damit die Abschreibungen ueber die Jahre wieder korrekt passen.

Danke nochmals, Mark

• HALLO Lieber mpa,
    Ich sehe Du kennst Dich jetzt aus.
    Schaue in der Demo, ob und wann die Differenzen der Anfangs-, Endbestände sich aufheben.

Ich hab jetzt einige Demo-Afa-Anlagen im Demo-Mandanten erzeugt und damit auch nachvollziehen koennen, dass die Felder in der EÜR 2025 komplett leer sind wenn auf 470 - Computeranlagen gesetzt und passend abgeschrieben werden, wenn ich eine Kopie von 420 nach 472 - Computer im Kontenplan 2025 anlege. Allerdings gilt das ja nur fuer 2025, d.h. ich muss dann auch in allen aelteren Kontenplaenen eine Kopie von 420 -> 472 machen, sonst greift die EÜR 2025 moegliche Abschreibungen aus vor 2025 erneut NICHT auf.

Sehr gut möglich. Muß aber nicht unbedingt sein.

Die Alternative dazu ist dann nur, alles - wie jetzt auf 490 - zu lassen und dem FA mitzuteilen,...

Bedanke Dich beim FA, daß durch deren Hinweis ein Fehler in der software aufgedeckt werden konnte, der letzlich allen Kunden der Firma zu Gute kommt.

Besser eine ordentliche korrekte AV EÜR denen hinlegen.

Letzte Frage. Wenn ich jetzt doch alles auf 472 - Computer aendere, kann ich das so lassen fuer die naechsten Jahre? 470 - Computeranlagen kommt ja eh nicht mehr zurueck aber wichtig waere natuerlich zu wissen, dass das jetzt eine finale, einmalige Aenderung ist und damit die Abschreibungen ueber die Jahre wieder korrekt passen.

Ja!
    - Du sitzt im Ausland und kannst keine Umlaute erzeugen?

• Hallo SAMM ,

Ich sehe Du kennst Dich jetzt aus.

...zumindest besser.

Schaue in der Demo, ob und wann die Differenzen der Anfangs-, Endbestände sich aufheben.

OK

Sehr gut möglich. Muß aber nicht unbedingt sein.

Ist leider so. Eine Anschaffung in der AFA-Tabelle von 2024 auf 470-Computeranlagen gebucht, taucht in der EÜR 2025 ebenfalls nicht mehr auf.

Besser eine ordentliche korrekte AV EÜR denen hinlegen.

Ja, na klar. Ich werde die Aenderung auf 472 - Computer auch machen, eine korrigierte EÜR 2025 schicken und diese Aenderung dann kommunizieren und erklaeutern wie es zu dem Problem mit Wiso MB kam.

- Du sitzt im Ausland und kannst keine Umlaute erzeugen?

Ich kann auch in Deutschland keine Umlaute erzeugen...zumindest nicht so einfach, da ich an einer US-Tastatur mit US-Layout sitze, da das fuer meine Arbeit aufgrund Positionierung der Zeichen schlicht einfacher ist, als das DE-Layout. (Stichwort: Unix - Mountpoints)

• Super - Danke!

• Hallo und nochmal Danke SAMM

Ich hab heute alle Korrekturen umgesetzt, das FA elektronisch ueber die Fehler/Aenderungen durch die MB Software unterrichtet und meine AfA-Tabelle mitgeschickt. Jetzt ergibt alles Sinn und ich hoffe das FA sieht das ebenfalls so ohne weiter nachzubohren.

• Glückwunsch - hoffen wir das Beste für Dich.