Hallo,
ich bin nicht ganz sicher bzgl der Fragen des FA da fuer mich kein Fehler in der Buchfuehrung vorliegt, wollte das jedoch kurz mit euch klaeren
Frage 1) Innergemeinschaftlicher Erwerb
Ich hab aus Oesterreich 3 Softwarelizenzen zu je 150, 230 und 540 Euro gekauft mit Angabe der USt-ID und daher eine Rechnung ohne MwSt erhalten
Gebucht wurde das ganze in MB als "innergemeinschaftlicher Erwerb 19%" und ich sehe im Buchungsjournal die Punkte
- 1574 Abziehbare VSt aus gemein. Erwerb ca. 170 Euro
- 1774 Umsatzsteuer auf gemein. Erwerb ca. -170 Euro
- 3425 Innergemeinsch. Erwerb ca 900 Euro
Die Werte passen fuer mich, und trotzdem schreibt das FA "Die Werte fuer die Vorsteuer auf innerg. Erwerb von 170 Euro uebersteigen die errechnete USt auf innerg. Erweb von 3 Euro"
Wenn ich im Buchungsjournal alles exakt so sehe 170 und -170, was sehe ich, was das FA nicht sieht?
Frage 2) Aenderung Buchungsnummer 470 -> 490 und AfA Tabelle
Aufgrund des Wegfallens der Kontierungsnummer 470 fuer Computeranlagen (es gab davon einen Thread von mir HIER) hab ich alles auf 490 geaendert und scheinbar ist nun in der AfA Tabelle der EÜR die Position
- 48-54 Bueroausstattung praktisch nicht mehr vorhanden (400 Euro, zuvor ca. 18.000) und
- 55-61 Andere ca. 22.000 Euro hoeher
Das FA moniert nun, dass die Werte von Jahresanfang und Ende extrem abweichen und ob ich was veraeussert haette, etc. Jedenfalls fordern sie eine detail. Auflistung an. Kann ich dem FA einfach so kommunizieren, dass es hier eine Buchhaltungssoftwareseitige Aenderung gab und das der Grund ist? Ist das plausibel genug?
Danke euch