Hallo,
ich nutze Wiso Mein Geld Professional 2026 (Version 31.2.1.108) mit LetsTrade Kernel Version 5.2.2.158 und kann die Umsätze bei der Ayvens Bank nicht mehr abrufen.
Fehler ist "username input not found".
Auf der Webseite der Bank steht nur noch die Option Anmelden mit QR-Code oder mit SMS zur Verfügung, damit hängt es sicher zusammen.
Gibt's hierfür eine Lösung?
ayvens Bank - Username input not found
-
lemmmi -
15. April 2026 um 08:20 -
Erledigt
-
-
Ticket beim Support einreichen.
-
Anmeldung via SMS ist noch möglich, die Seite wurde wohl geändert.
Fehler ist bei mir ebenfalls aufgetreten, habe Ticket eröffnet.
-
Bei mir tritt der Fehler auch auf. Habe auch Ticket eröffnet.
-
Ich habe folgende E-Mail an den Kundenservice der Ayvens-Bank gesendet:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mehrere Konten bei Ihnen. Zum Online-Banking nutze ich die Software "WISO Mein Geld". Seit vergangener Woche funktioniert die Kontoabfrage über HBCI nicht mehr.- Wird HBCI von Ihrer Bank nicht mehr unterstützt?
- Oder wird HBCI künftig wieder in Betrieb genommen?
- Oder muss ich Veränderungen an meiner Software "WISO Mein Geld" vornehmen?"
-
Ich habe folgende E-Mail an den Kundenservice der Ayvens-Bank gesendet:
Das hättest Du Dir sparen können.
ich habe mehrere Konten bei Ihnen. Zum Online-Banking nutze ich die Software "WISO Mein Geld". Seit vergangener Woche funktioniert die Kontoabfrage über HBCI nicht mehr.
Welches HBCI? Die Ayvens-Bank wird von Mein Geld per Screeparser (PIN/TAN Web) abgerufen.
Wird HBCI von Ihrer Bank nicht mehr unterstützt?
Wurde noch nie.
Oder wird HBCI künftig wieder in Betrieb genommen?
Dto.
Oder muss ich Veränderungen an meiner Software "WISO Mein Geld" vornehmen?"
Du kannst, wie hier geschrieben, ein Ticket beim Buhl-Support einreichen und mußt auf ein Update warten.
-
-
Mir ist klar, dass die Ayvens-Bank in WISO Mein Geld einen Scraper (Screenparser) hat.
Dann verstehe ich Deine Mail an die Bank absolut nicht und die Ayvens werden es vermutlich nicht. Sind wie gesagt in dem Sinne die falschen Adressaten.
Allerdings ist der in der HBCI-Kontaktübersicht enthalten.
Ja, der Menüpunkt heißt so. Vermutlich, weil dort auch die wirklichen HBCI Kontakte zu finden sind (aus Zeiten, als es noch keine Screenparser gab). Wobei nach dem Öffnen nur noch von Kontaktverwaltung die Rede ist und klar zwischen wirklichen HBCI- und Screenparser-Kontakten unterschieden wird.
Und das Synchronisieren dieses Kontakts funktioniert seit vergangener Woche nicht mehr (siehe Bild).
Das ist klar - die Bank kann sich aber entspannt zurück lehnen, weil sie keine Finanzsoftware unterstützt. Da muß der Screenparser im Programm angepasst werden. Du solltest also ein Ticket beim Buhl-Support erstellen.
-
Das LT 5.2.2.161 löst das Problem.

-
Danke, dann hoffen wir mal, dass es bald kommt

-
Danke, dann hoffen wir mal, dass es bald kommt
ThemaLetsTrade PreRelease und Änderungshinweise (LT5)
Für die Onlinebanking-Komponenten LetsTrade werden kontinuierlich sogenannte PreReleases zur Verfügung gestellt. Das geschieht immer unter derselben URL:
Download PreRelease
Was in der jeweiligen Version geändert wurde, kann man hier einsehen:
Änderungshinweise LetsTrade PreRelease
Es sei hier ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um Vorversionen der regulären Updates, die aus dem Programm heraus geladen und installiert werden, handelt. D.h., die Installation erfolgt auf eigene Gefahr.
Vor…
Billy23. Dezember 2021 um 08:33