Heizkostenabrechnung (WISO Vermieter versus WISO Hausverwalter)

• Hallo,

es geht um ein EFH, in dem der Eigentümer selbst wohnt und eine Wohnung vermietet ist.

Die HK-Abrechnung mit dem WISO Vermieter und WISO Hausverwalter ergibt trotz gleicher Eingabe der Brennstoffrechnungen sowie der Anfangs- und Endstände des vorhandenen Heizölverbrauchs, unterschiedliche Heizkostenbeträge.

Die Verbrauchsmenge des Heizöls, werden beim WISO Vermieter und WISO Hausverwalter richtig dargestellt.

Die Verbrauchsbeträge des Heizöls, werden im WISO Vermieter (2.938,06 € und WISO Hausverwalter (2.880,36 €) unterschiedlich berechnet.

Bei richtiger Eingabe der Brennstoffrechnungen und der Heizölanfangs- und Heizölendbestände müsste doch das Ergebnis im WISO Vermieter / WISO Hausverwalter identisch sein.

Ich gehe davon aus der der WISO Hausverwalter den Heizölpreis (€/l) anders berechnet. Zusätzlich werden die Mengenbestände des Heizöls am 21.07.2023 im WISO Vermieter (91 l) und WISO Hausverwalter (41 l)unterschiedlich berechnet:

Wie lassen sich diese Differenzen erklären?

Ebenfalls ist die CO2 Kostenaufteilung zwischen Vermieter und Mieter nicht nachvollziehbar.

Wie kommen diese CO2 Abweichungen im WISO Hausverwalter zu Stande?

• Ich kann für WISO-Vermieter sprechen.

Teilweise liegt es auch am Gültigkeitszeitzaum, da + - ein Tage schon Differenzen bringt.

Der Anfangsbestand ist schon gravierend.

Wie kommt der WISO-Verwalter auf 1532,87 CO2-Kosten für Vermieter.

Nach Bundesminesteriumsrechner komme ich auf 328,07 €

• Ich sehe auf der Abrechnung HV, bei Einzelaufstellung steht:

gesamte Fläche 215 m², dann die Zahlenreihe 1025,162 / 1080. Im Moment gehe ich davon aus, dass ein Mieterwechsel stattgefunden hat, denn ansonsten wird bei einer ganzjählichen Abrechnung keine Trennung nach Gradtagszahlen vorgenommen. Da aber der Jahresbetrag 1000 ‰ ist, die dann bei einem Mieterwechsel entsprechend umgerechnet wird, da nur die Heizkosten für den Wohnzeitraum ausrechnet, kann da etwas nicht stimmen.

Beispiel ganzes Jahr 1000‰, wenn eine Mietzeit vom 01.01.-31.03.25 vorlag, dann würde dort stehen "450/100" was bedeutet, von dem Ganzjahresverbrauch 1000‰ werden nur 450‰ für den Zeitraum anteilig berechnet.

Das was bei dir da steht, ist nicht korrekt und normal. Ohne genau zu wissen, wie sich das mit der Mietzeit verhält, kann man keine Hilfe geben. Etwas ist nicht korrekt.