Hallo,
seit einigen Tagen geht in Wiso Mein Geld Professional 365 Echtzeitüberweisungen nicht mehr.
Es kommt eine Fehlermeldung mit "ungültiger Aufzählungswert".
BIs her hat das gut funktioniert, gehe über Web in das Konto direkt gehen die Echtzeitüberweisungen
Ist das Problem bekannt.
Ich habe schon alles synchroniesiert
Echtzeitüberweisung Fehlermeldung: ungültiger Aufzählungswert".
-
HaDiEnd -
13. April 2026 um 16:55 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Billy
13. April 2026 um 16:58 Hat das Thema aus dem Forum Fehlerreports nach Allgemeines verschoben. -
Billy
13. April 2026 um 16:58 Hat den Titel des Themas von „Echtzeitüberweisung funktionieren seit einigen Tagen bei allen Banken“ zu „Echtzeitüberweisung Fehlermeldung: ungültiger Aufzählungswert".“ geändert. -
Ist das Problem bekannt.
Nö. Wenn das ein globales Problem wäre, dann würde hier die Volksseele kochen und es gäbe sicherlich auch eine Nachricht im Infocenter.
Sicher alle Banken?
-
-
Das glaube ich gerne dass die Volksseele kocht.
Hier kocht aber nix.
Und wie gesagt, es ist definitiv kein allgemeines Problem. Habe gerade mal von meiner Bank eine Echtzeit-Überweisung abgeschickt ohne irgendwelche Fehler. Kam sofort auch beim Gegenkonto an.
Wie auch immer, reiche ein Ticket beim Support ein. Das Problem gab es schon mal, wie mir die Forumssuche zeigt. Aber eben nur bei wenigen bestimmten Banken, die da etwas im Überweisungsformat geändert hatten.
-
Hallo,
danke.
Ticket habe ich eingereicht.
Mal schauen, ob da was auftaucht. -
UPDATE:
War nur 1x malig ohne Fehler, und die Überweisung wurde auch nicht in der Bank registriert.Heute wieder das gelische Problem.
Also unterer Post von mir: Klappt leider nicht!
Hallo,gleiches Problem gehabt. Bei 2 verschiedenen Banken.
Updates aktuell laut Meldung im Programm.
Auf der Internetseite ein Serviceupdate für Mein Geld 365 gefunden, ich habe die professional.
Habe das update manuell heruntergeladen, installiert:
LÄUFT WIEDER!!
-
Vielen Dank für diesen Diskussion und für den Hinweis mit dem Serviceupdate.
Ich habe auf die Version ...109 geupdated, aber habe immer noch das gleiche Problem bei diversen Banken:
* Postback
* GLS
* LIGA Bank
* Volksbank
* LBBW Bank
Die Fehlermeldung ist immer die hier schon zitierte:
Ich bitte um Lösung
-
Vielen Dank für diesen Diskussion und für den Hinweis mit dem Serviceupdate.
Ich habe auf die Version ...109 geupdated, aber habe immer noch das gleiche Problem bei diversen Banken
Das hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte, denn das Programmupdate ändert normalerweise nicht an den Zugangsproblemen (wenn es jetzt technisch nicht irgendein neues Banking-Verfahren oder so ist). Da braucht es ein Update der Onlinebanking-Komponenten (LetsTrade).
Ich bitte um Lösung
Ticket beim Support einreichen.
-
Ja, das meinte ich damit - das habe ich gemacht.
Ich wollte nur zuleich diesen Thread hier mit Infos weiter anfüllen.
-
Ja, das meinte ich damit - das habe ich gemacht.
Das konnte man aber nicht draus lesen. Aber dann ist ja gut.
Ich wollte nur zuleich diesen Thread hier mit Infos weiter anfüllen.

-
Nachdem der Support das Problem letzte Woche bestätigt hatte, gab es heute ein Update der Onlinekomponente - und nun geht die Echtzeitüberweisung wieder.
War also doch ein allgemeines Problem....
-
War also doch ein allgemeines Problem....
Nein, war es nicht, denn es waren bei weitem nicht alle Banken davon betroffen. Die DKB z.B. nicht.
Ist aber auch egal, wenn es für Dich gelöst ist, dann ist ja gut.
-
Billy
28. April 2026 um 07:31 Hat das Thema geschlossen.