Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen?

• Hallo zusammen,

ich habe den Problemfall, dass von 5 Mietparteien nur 4 Parteien einen Hausflur haben, eine Mietpartei hat einen direkten Zugang zur Wohnung von außen und kann den Hausflur überhaupt nicht betreten.

Die Partei die keinen Hausflur hat soll jetzt von den Kosten für die Hausflurreinigung ausgeschlossen werden. Hierzu wurde schon mal ein Lösungsansatz mit Hilfe eines Umlageschlüssels mit Basiswertes vorgeschlagen. Das Problem, die Mietpartei ohne Flur hat dann keine Kosten mehr für die Flurreinigung, aber der Anteil wird nicht komplett auf die 4 übrigen Mieter verteilt sondern bleibt übrig bzw. am Vermieter hängen. Habt Ihr eine Idee?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.

• Moin,

wenn du einen neuen Umlageschlüssel angelegt hast, dann musst du unter Wohnungen gehen, dort den neu angelegten Umlageschlüssel bei jeder Wohnung aufmachen und nur dort eine 1 eintragen, die die Kosten berechnet bekommen sollen.

Bei dem der nichts damit zu tun hat, musst du eine 0 eintragen. Dann werden die Kosten korrekt umgelegt. Viel Glück.

• Billy 10. April 2026 um 08:49

Hat den Titel des Themas von „Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flur - Reinigung) ausschließen?“ zu „Mietpartei bei einem Umlageschlüssel (Flurreinigung) ausschließen?“ geändert.
  • Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, dass Du bei deinem Ansatz die Hausreinigung nach Einheiten aufteilen möchtest. Ich habe aber lt. Mietvertrag nach Quadratmeter abzurechnen, da geht das dann nicht. Oder sehe ich das falsch?

• Hallo zusammen,

ich habe den Problemfall, dass von 5 Mietparteien nur 4 Parteien einen Hausflur haben, eine Mietpartei hat einen direkten Zugang zur Wohnung von außen und kann den Hausflur überhaupt nicht betreten.

Die Partei die keinen Hausflur hat soll jetzt von den Kosten für die Hausflurreinigung ausgeschlossen werden. Hierzu wurde schon mal ein Lösungsansatz mit Hilfe eines Umlageschlüssels mit Basiswertes vorgeschlagen. Das Problem, die Mietpartei ohne Flur hat dann keine Kosten mehr für die Flurreinigung, aber der Anteil wird nicht komplett auf die 4 übrigen Mieter verteilt sondern bleibt übrig bzw. am Vermieter hängen. Habt Ihr eine Idee?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.

Hier wäre zu klären, ob das rechtlich erlaubt ist! Erdgeschossbewohner müssen auch für den Aufzug zahlen, obwohl sie ihn nicht benötigen.

• Hier wäre zu klären, ob das rechtlich erlaubt ist! Erdgeschossbewohner müssen auch für den Aufzug zahlen, obwohl sie ihn nicht benötigen.

Ich verstehe den Einwand, hier hat der Mieter jedoch weder Zugang noch Schlüssel für den Hausflur, da der Mieter nur die Kellerräume hinter dem Haus hat. Vielleicht kennt sich hier jemand rechtlich damit aus?

• Ich habe aber lt. Mietvertrag nach Quadratmeter abzurechnen, da geht das dann nicht. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du die Reinigung nach m² machst, dann entspricht das regulär nach den gesetzlichen Vorgaben. Nur wenn dafür ein anderer, von dir eingesetzter Umlageschlüssel verwendet werden soll, dann muss das im Mietvertrag stehen. Du kannst selbstverständlich die Abrechnung nach Wohnfläche machen.

Du kannst docvh das Konto 4050 Hausreinigung nehmen, änders den Text auf Treppenhausreinigung, dann hast du das bereits korrekt benannt. Dieses Konto wird nach Wohnfläche umgelegt.

Und jetzt kommt das was ich anfangs geschrieben habe, du musst jetzt zu den Wohnungen gehen und musst dort, wo die Kosten berechnet werden in der Maske eine 1 eintragen und zwar nur dort die die Kosten berechnet bekommen, bei dem der den seitlichen Hauszugang hat dann ebenfalls ab einem Datum (z.B. 1.1.25) eine NULL 0 denn damit würden die Kosten nur auf die Wohnungen mit 1 berechnet, die mit 0 wird in der Anzahl der Wohnfläche nicht beachtet, deren m² sind ausgeblendet.

Wenn du nicht klar kommst, schreib mir ein E-Mail dann können wir das auch besprechen, errjot@t-online.de.

• Bahnhofstr Dein erster Ansatz mit dem Basiswert sollte passen. Du musst nur als Basiswert die Summe der Wohnflächen ohne die Wohnung mit Seiteneingang eingeben.

Ergänzung: und natürlich für jede Wohnung die Wohnfläche als Anteil des Umlageschlüssels eintragen, bei Wohnung mit Seiteneingang 0

Einmal editiert, zuletzt von aspera (12. April 2026 um 10:20) aus folgendem Grund: ergänzt

• Dein erster Ansatz mit dem Basiswert sollte passen. Du musst nur als Basiswert die Summe der Wohnflächen ohne die Wohnung mit Seiteneingang eingeben.

Warum so umständlich, wenn man es so macht, dass das Konto 4050 Hausreinigung in Treppenhausreinigung umbenannt wird, werden doch alle relevanten Kosten nach deren Wohnflächen umgelegt, die andere wird "nicht bebucht".

Um die eine Wohnung davon auszunehmen, wird unter Wohnungen diese Kostenart Treppenhausreinigung (wird doch extra angezeigt) jeweils bei den betroffenen Wohnungen eine 1 und bei der nicht zu berücksichtigen Wohnung eine 0 eingetragen.

Das war es.

• wird (aber) nicht nach Wohnfläche abgerechnet

Doch, denn ich habe nur eine Musterrechnung verwendet, wo dort Anzahl verwendet wurde, natürlich wird bei Wohnfläche m² genommen. Ich habe eine Datei zum probieren, daher die Anzahl.

Ich wollte nur zeigen, dass dann, wenn bei Treppenhausreinigung die Wohnfläche in m² steht und das so wie beschrieben berechnet wird, dass bei einer Wohnung keine Berechnung erfolgt, sondern bei denen, die eine "1" haben.

• Ich wollte nur zeigen, dass dann, wenn bei Treppenhausreinigung die Wohnfläche in m² steht und das so wie beschrieben berechnet wird, dass bei einer Wohnung keine Berechnung erfolgt, sondern bei denen, die eine "1" haben.

Wir drehen uns im Kreis. Wenn m² eingetragen werden dann kann doch nirgends eine "1" stehen. Meinst du es sollen die m² als Anzahl eingetragen werden?

• nicht nach Wohnfläche abgerechnet, wie von Bahnhofstr gewünscht

Nun vielleicht noch eine weitere Information, ich habe gerade von einem Haus, wo Etagenheizungen sind, aber eine Wohnung davon ausgeschlossen wird, eine Wartung umzulegen. In dieser auszuschließenden Wohneinheit wird mit Strom beheizt. Heißt, ich muss die gesamten Wartungsarbeiten nur auf 4 der 5 Wohneinheiten umlegen.

Hier geht es um Einheiten bzw. Anzahl, das ist aber auch beim Umlageschlüssel Wohnfläche der gleiche Prozess wie bei der Wartung. Ich versuche es mal mit dieser Variante.

Wenn ich diese Position von Heizungswartung in Treppenhausreinigung umstelle und nicht Anzahl sondern m² habe, dann trage ich keine m²ein sondern dort, wo das berechnet werden muss eine 1 (natürlich aufgrund Konto 4050) in m².

Hier würde bei Konto 4050 m² stehen und nicht Anz.

So jetzt denke ich, dass das doch sehr gut nachzumachen ist. Man muss nur wissen, was man wo machen muss, das habe ich nun aufgezeigt.