Ich benutze Steuer-Web.
Meine Frau als Selbstständige und ich als Erwerbstätige haben gemeinsam Einkommensteuererklärung 2025 erfolgreich abgegeben.
Während der Erklärung haben wir eine Info-Meldung gesehen, dass sie als Selbständige auch Umsatzsteuererklärung abgeben muss. Das wollten wir im Menü Umsatzsteuer abgeben, genauso wie 2024. Dort haben wir eigentlich fast gar nichts geändert, haben einfach von 2024 kopiert, 2025 erstellt, und alles als Standard gelassen. In der Stufe 2 "Prüfen und Optimieren" haben wir eine Info-Meldung gesehen, "Gib bitte deine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) an." Da meine Frau keine W-IdNr. hat, haben wir die Checkbox "Ich habe eine Angaben geprüft, sie sind so in Ordnung" gecheckt, und Nächstes geklickt. Danach hängt es ewig, über 10 Minuten. Wir haben mehrfach so ausprobiert, und es hängt immer ewig. So einen Fehler haben wir 2024 bei Umsatzsteuererklärung nie gesehen. Wie können wir von der Stufe 2 weiter gehen?
Ich habe schon ein Support-Ticket erstellt, doch habe ich nur ein paar technische Empfehlungen gekriegt, z.B. Leeren von Webbrowser-Cache, mit anderen Browsers ausprobieren, die mir nicht ganz hilft.
Hat jemand irgendeine Idee?