Steuer 2025: falscher Freischaltcode?

• Ich möchte durch das Programm die Daten für meine Ehefrau beim Finanzamt abrufen lassen. Den Freischaltcode hat sie erhalten.

Trotz korrekter Eingabe wird immer angezeigt, dass der Code falsch ist. Da ich das mehrfach versucht hatte, hat meine Frau nochmals einen neuen Code beantragt.

Dieser wird wieder nicht akzeptiert.

Was kann das sein?

Danke

• Du benötigst eine Berechtigung zum Abruf - der muss gesondert beantragt werden. Dein Freischaltcode und der Berechtigungscode erst führen zum Abruf durch dich. Solange muss deine Ehefrau die Daten in Elster direkt abhofen.

• Billy 9. April 2026 um 13:30

Hat den Titel des Themas von „Wiso Steuer 2025“ zu „Steuer 2025: falscher Freischaltcode?“ geändert.
  • Danke. Aber vielleicht hat jemand mit einem noch halbwegs "wachen" Rentner Geduld.

Ich habe verstanden, dass ich die Codes verwechselt habe.

Ich habe direkt über Wiso Steuer beim Finanzamt beantragt. Da kam ein "Freischaltcode".

Warum ruft den Wiso ab, wenn er mir sowieso nichts nützt? und ... wie und wo beantrage ich dann den Abrufcode?

Sorry;(

• richtig - ob der Abrufcode für deine Frau über WISO Steuer beantragt werden kann, musst du prüfen. Da wir dieses schon seit vielen Jahren haben und damals alles über MeinElster beantragt werden musste, kann ich über den aktuellen Stand nichts sagen. Über Elster geht es auf alle Fälle. Das muss deine Frau beantragen, damit du abrufen darfst. Dann wird innerhalb von wenigen Wochen ein Schreiben an deine Frau gesendet, das sie unterschrieben an die angegebene Stelle zurücksenden muss. Dann dauert es noch einmal eine Zeit, bis du abholen kannst.

Fazit: ihr habt ja noch etwas Zeit bis zum Termin, also jetzt beantragen, abwarten bis der Code vorliegt und dann abholen. Alternativ müsste dein Frau über Elster abholen.