Privatentnahme / Privateinlage

• Hallo,

ich bin letzte Woche auf WISO Mein Büro umgestiegen und mache gerade damit die Buchhaltung für meine GbR. Vom Geschäftskonto gehen regelmäßig Privatentnahmen ab, welche ja auch in der EÜR auftauchen müssen. In meiner alten Buchhaltungssoftware konnte ich diese entsprechend umbuchen. Leider verstehe ich bei WISO noch nicht ganz wie man hier vorgeht. Privatentnahmen laufen ja unter dem Konto 1800.
    Muss ich nun eine neue Ausgabe anlegen? Wenn ja muss ich dann ja einen Lieferanten und eine Rechnungsnummer angeben, was es in diesem Fall aber nicht gibt.

Ich würde mich über Tipps freuen.

LG Marit

• Weitere Infos: Ich nutze die Web-Version von Wiso Mein Büro. Dort habe ich mein Bankkonto verknüpft und sehe dort die Abbuchungen der Privatentnahmen. Dort gibt es den Button Zuordnung, wenn ich diesen auswähle wird mir allerdings nur vorgeschlagen eine Ausgabe zu erstellen. Eine Privatentnahme ist aber ja keine Ausgabe.

• Ich habe nun 5 Jahre lang ohne Probleme meine Buchhaltung selbst gemacht. Da ich von Österreich nach Deutschland gezogen bin, habe ich die Software gewechselt, da diese besser auf das deutsche System angepasst ist.

Nur weil ich nicht sofort verstehe wo in der Software die richtige Funktion ist, bin ich ja nicht gleich unfähig. Und wenn du das Programm nicht anwenderfreundlich findest, warum bist du dann hier im Forum?
    Die Zeit für solche unnützen Hinweise kannst du dir wirklich sparen.

• hätte ich noch erwähnen sollen dass eine Privatentnahme eben KEINE Ausgabe ist? Auch in AT nicht.

Weitere Infos: Ich nutze die Web-Version von Wiso Mein Büro. Dort habe ich mein Bankkonto verknüpft und sehe dort die Abbuchungen der Privatentnahmen. Dort gibt es den Button Zuordnung, wenn ich diesen auswähle wird mir allerdings nur vorgeschlagen eine Ausgabe zu erstellen. Eine Privatentnahme ist aber ja keine Ausgabe.

genau das habe ich doch geschrieben. Mir ist sehr wohl bewusst dass eine Privatentnahme keine Ausgabe ist. Genau deswegen habe ich doch hier im Forum nachgefragt. Denn ich finde keine Möglichkeit die Privatentnahme dem Buchungskonto zuzuordnen, das Programm schlägt mir nur vor eine Ausgabe zu erstellen.

• Dann muss ich wohl im schlimmsten Fall eine andere Software suchen. Der Buhl-Chat schlägt mir zwar eine manuelle Buchung vor, aber die beschriebenen Optionen gibt es in der Web-Version leider nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann doch noch weiterhelfen.

• In meiner alten Software gab es die Möglichkeit einer Umbuchung. Also vom Bankkonto zum Konto 1800 für Privatentnahmen. Diese Möglichkeit sehe ich bei WISO Mein Büro nicht.

nun ja.....in dem Fall hilft lesen wirklich.

steht da doch

Zitat von Screenshot

1800 als Soll - Bankkonto als Haben.

auf diese Weise können Sie auch Privatentnahmen oder andere Buchungen manuell erfassen

per 1800 an 1200

Das ist so aussagekräftig, da braucht es "freie Buchung" nicht.

• Billy 8. April 2026 um 08:05

Hat das Thema geschlossen.
  • ich bin letzte Woche auf WISO Mein Büro umgestiegen und mache gerade damit die Buchhaltung für meine GbR. Vom Geschäftskonto gehen regelmäßig Privatentnahmen ab, welche ja auch in der EÜR auftauchen müssen. In meiner alten Buchhaltungssoftware konnte ich diese entsprechend umbuchen. Leider verstehe ich bei WISO noch nicht ganz wie man hier vorgeht. Privatentnahmen laufen ja unter dem Konto 1800.

Denn ich finde keine Möglichkeit die Privatentnahme dem Buchungskonto zuzuordnen, das Programm schlägt mir nur vor eine Ausgabe zu erstellen.

Hallo lieber Marit
    Es gibt die Möglichkeit den Kontenplan zu bearbeiten unter > Zahnrad > Meine Firma ganz weit unten unter > Kontenplan bearbeiten.

Privatentnahme sichtbar schalten und dann im Bankkonto auswählen unter Steuerkategorie

• Billy 8. April 2026 um 09:34

Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo lieber Marit
    Es gibt die Möglichkeit den Kontenplan zu bearbeiten unter > Zahnrad > Meine Firma ganz weit unten unter > Kontenplan bearbeiten.

Guten Morgen,

danke für deinen Beitrag. Die Privatentnahme hatte ich bereits sichtbar geschaltet und sie taucht auch bei der Zuordnung der Kategorie/Steuersatz auf. Genau wie in deinem Screenshot zu sehen. Wenn man allerdings speichern möchte, kommt der Hinweis dass man einen Lieferanten angeben soll - das Programm möchte also eine Ausgabe erstellen, obwohl ich ja nur die Steuerkategorie zuordnen möchte. Hast du da einen Tipp?

• Verstehe. Was hat der Support auf Deine Anfrage geantwortet?

• Und wenn du dich als Kunden einträgst?
    Dadurch dass du es als Privatentnahme deklariert hast, wird es in der EÜR Vorschau richtigerweise unter „Entnahmen und Einlagen“ aufgeführt und fließt auch nicht als Betriebsausgabe in die Gewinnermittlung ein.

Im Wiso Steuer Programm, Modul EÜR sind die Buchungsvorlagen für Privatentnahme bzw. Einlage bei mir auch unter den Vorlagen für Ausgaben bzw. Einnahmen zu finden, auch wenn es diese im eigentlichen Sinne nicht sind.

• Verstehe. Was hat der Support auf Deine Anfrage geantwortet?

Der KI-Chatbot war leider nicht allzu hilfreich. Er hat sich zum Teil selbst widersprochen. Er hat mir erst gesagt ich solle die Privatentnahme als Ausgabe angeben, dann hab ich ihn darauf hingewiesen dass es ja keine Ausgabe ist und dann hat er mir eine manuelle Buchung vorgeschlagen. Konnte mir aber auch nicht genau erklären wie das funktioniert...

Ich habe jetzt dem technischen Support ein Ticket geschrieben. Mal sehen ob die mir erläutern können wie das ganze in der Software-Version gedacht ist.

• Und wenn du dich als Kunden einträgst?
    Dadurch dass du es als Privatentnahme deklariert hast, wird es in der EÜR Vorschau richtigerweise unter „Entnahmen und Einlagen“ aufgeführt und fließt auch nicht als Betriebsausgabe in die Gewinnermittlung ein.

Im Wiso Steuer Programm, Modul EÜR sind die Buchungsvorlagen für Privatentnahme bzw. Einlage bei mir auch unter den Vorlagen für Ausgaben bzw. Einnahmen zu finden, auch wenn es diese im eigentlichen Sinne nicht sind.

Das erscheint mir momentan als die einzig mögliche Vorgehensweise. Wenn ich mich selbst als Kunde eintrage, dann erscheint es wie du schon meinst richtig in der EÜR Vorschau unter "Entnahmen und Einlagen".

• wobei die EÜR auch bei einer GbR nur für die Gesamtheit erstellt wird - es interessiert nur in der Feststellungserklärung, welcher Gesellschafter welchen Teil beigetragen hat und vom Gewinn erhält.

Da hast du einen guten Punkt. Ich habe soeben auch mit dem Finanzamt Rücksprache gehalten. Die Privatentnahmen und Einlagen sind bei der GbR nur relevant, wenn Schuldzinsen vorhanden sind. Daher muss ich diese in der Feststellungserklärung nicht zwingend erfassen. Ich werde sie daher weiter in der Buchhaltung aufzeichnen, aber erst bei Relevanz in der Jahreserklärung angeben.

In Wiso Steuer kommt man zu den Eingaben auch erst, wenn man angibt dass man Schuldzinsen hat. Erst dann kann man aufgeteilt nach Gesellschafter die Entnahmen/Einlagen angeben.

Danke für alle eure Beiträge :-).