Berechnung der Warmwasserkosten - Austausch der Variablen

• Liebe Verwalter*innen,

für die Heizkostenaufstellung berechnet die Software den Warmwasseranteil für 2025 auf einer anderen Basis als noch für das Jahr 2024 (siehe beigefügten Screenshot). Ist dann nicht zwangläufig eine dieser Rechnungen falsch ?! Es handelt sich dabei um Stromkosten für eine Wärmepumpe, die für die Heizung und für die Warmwasseraufbereitung anfallen. Es gibt Wärmemengenzähler in den Wohnungen und einen an der Heizanlage.

Für 2025 werden nun die Kosten für die Warmwassererzeugung ins Verhältnis zu den Heizungskosten gesetzt, indem für die Warmwasserkosten als Variable Qtw die Summe der abgelesenen Wärmemengen aus allen Haushalten angesetzt (insgesamt 23.000 kWh). Ich dachte, dies seien die Werte für die Heizung, nicht für die Warmwassererzeugung. Mit diesen Wärmemengen ergibt sich ein Anteil der Warmwasserkosten an den Gesamtkosten von ca. 65 %. Die Heizkosten betragen demnach ca. 35 %.

Für das Jahr 2024 wurde hingegen an dieser Stelle als Variable QtW zur Ermittlung der Warmwasserkosten der Wert angesetzt, der als Wärmemenge für die Heizung abgelesen wurde (ca. 13.000 kWh). Das was bisher auch mein Verständnis: Dieser Zähler misst die Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung. Der Anteil der Warmwasserkosten lag demnach bei ca. 40 % lag, was auch den Verhältnissen der Vorjahre entsprach (die noch von einem Dienstleister ermittelt wurden).

Die aktuelle Berechnung für 2025 dreht das Verhältnis von Warmwasserkosten und Heizungskosten. Die Angaben zu den Zählern habe ich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert, außer dass ich die aktuellen Werte eingegeben habe. Ich kann mir die Änderung in der Rechenlogik nicht erklären. Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Beste Grüße

Thomas

• Wie so oft ein Anwenderfehler: Die Software zieht sich den Wert nicht automatisch aus den entsprechenden Zählerwerten. Vielmehr muss man den Wert in einem Untermenü zur Kostenverteilung händisch eingeben. Dann passt es. Da stand bei mir eine falsche Zahl drin.

Beste Grüße

Thomas