Richtige Einstellung Umsatzsteuervoranmeldung

• Hi. Ich hab schon länger folgendes Problem.

Ich nutze Wiso mein Büro Rechnung online.

Da ich innergemeinschaftlichen Erwerb habe muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung machen. Das Programm füllt diese aus und übersendet diese auch ans Finanzamt. Das Problem ist das es immer ein Minus reinschreibt was aber laut Finanzamt nicht richtig ist. Wo genau liegt mein Fehler bei der Verbuchung des innergemeinschaftlichen Erwerbs. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Da ich ein Kleingewerbe habe ist das Problem glaube ich eine Einstellung das Programm bietet nur innergemeinschaftlichen Erwerb an mit Vorsteuerabzug ich glaube das ist auch das Problem...

Grüße Christian

• Hallo Christian,
    Als Kleinunternehmer mit innergemeinschaftlicher Erwerb Konto 3425 brauchst Du eine USt ID Nummer. Auch der Aussteller muß seine auf der Rechnung ausweisen.

Habe jetzt hineingeschaut in den innergemeinschaftlichen Erwerb in Mein Büro Rechnungen (online Version).

Es gibt zwar einen Kontenplan zu bearbeiten unter > Zahnrad > Meine Firma gaanz unten unter > Kontenplan bearbeiten.

1. Es gibt aber keine Kontrollmöglich welcher Buchungssatz welche Kennziffer belegt und somit
    2. keinerlei Korrekturmöglichkeiten bei einem kopierten Buchungssatz mit Ausnahme der Beschriftung.
    3. Man muß also die Formularergebnisse der USTVA selbst überprüfen.
    4. Auch hier kann nicht aus den Summenwerten einer Kennziffer erschlossen werden, welche einzelne Buchungen hierin gebucht wurden.

All das kann die Desktop Version.
    Online Variante bei ausgewählter Kleinunternehmerregelung mit 0 % UST bucht fehlterhaft

Tatsächlich bucht die Online Variante bei ausgewählter Kleinunternehmerregelung mit 0 % UST fehlterhaft im Gegensatz als Unternehmer mit regulärer Berechnung zu 19 % UST. Es gibt keinerlei Möglichkeit das manuell zu korrigieren.

Mir wird nochmal ein anderer Fehler als bei Dir angezeigt: In Kennziffer 89 innergemeinschaftlicher Erwerb wird nicht die Bemessungsgrundlage 200 € im MINUS, sondern der 19 %-MWST Betrag 38 € im MINUS angezeigt und rechts daneben im Feld die 19 % UST der 19-% UST im MINUS berechnet. Verwunderlich, daß der produzierte Fehler nicht mal bei 2 Usern einheitlich ist.
    Korrektur und Löschen der Ausgabe bringt keine Abhilfe. Die Manuelle Korrektur des Formulars wird auch nicht abgespeichert.

Ich kann Dir dazu die ausgereiftere Desktopvariante empfehlen. Ein Umstieg mit Export Import ist nicht möglich.

Wende Dich bitte an den Support.

Man erfährt auch nie bei der online Variante, wann der Fehler mit welcher Update Nummer korrigiert wird.
    Irgendwann in der Zukunft wird das Formular neu berechnet und weicht zwangsläufig ab von den abgegebenen Formulardaten.

Da stimmt irgendwas nicht mit Unveränderlichkeit der Daten, der Information über Änderungen der Kontensätze, der Nachvollziehbarkeit der Buchungssätze zum abgegebenen Zeitpunkt. Darüber wird nirgends gesprochen.

Ein-/ Auszahlungen aus externen Webshop buchen - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum

Neue Funktionen neu? - Bewerbung der Desktop Version entfernt - Umlenkung auf Web Version - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum