Pflichtbelege zu ausländischen Angelegenheiten

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einreichen meiner Einkommensteuererklärung für 2025 per ELSTER Zertifikat.

Ich bin Grenzgänger, wohne in NL und arbeite in Deutschland, d.h. ich erziele dort mein gesamtes Einkommen und bin in D unbeschr. einkommensteuerpflichtig. Die letzten Jahre war das genauso und ich konnte meine Steuererklärung ganz normal mit WISO Steuer erstellen und abschicken. Dieses Jahr bekomme ich einen Hinweis auf angeblich notwendige Pflichtbelege. Gefordert sind "Nachweise / Unterlagen zu allen ausländischen Angelegenheiten". Das finde ich leider sehr unkonkret und ich habe keine Ahnung was ich dort an Unterlagen überhaupt anhängen könnte. Die letzten Jahre kam es höchstens vor, dass das Finanzamt zu einzelnen Posten Unterlagen nachgefordert hat, die ich dann eingereicht habe. Leider schaffe ich es jetzt garnicht die Erklärung einzureichen, weil die Software mich nicht lässt ohne dass ich irgendein PDF Dokument einbinde.

Falls jemand mir weiterhelfen kann, was für Dokumente gemeint sein könnten oder wie ich die Erklärung auch ohne diese Belege losschicken kann, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße!