Steuererklärung für 2025 - Steuerklassen 3/5

• Hallo,

Wir haben die Steuererklärung 2025 mit den Steuerklassen 3/5 gemacht und abgesendet. Mein Mann hat kein eigenes Einkommen und ich habe ein Brutto von ca. 58.000 EUR pro Jahr . Nach der Berechnung müssen wir für 2025 für uns eine große Summe Nachzahlen. Wir würden gerne Wissen, ob es sich nicht doch eher lohnt die Steuerklasse 4/4 zu nehmen. Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden, die 4/4 zu Simulieren und zu schauen ob das vielleicht die bessere Steuerklasse ist.

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.

Danke für alle Informationen im voraus.

LG Jacqueline

• Die Lohnsteuerklasse spielt für die Berechnung der Einkommensteuer selber keine Rolle, da gibt es nur Grund- oder Splittingttabelle. Die im Lohnabzugsverfahren einbehaltene Lohnsteuer wird dabei an- bzw.abgerechnet.

Wen Du mit Steuerklasse 3 Alleinvrrdiener bist, gibt es i.d.R. keine Steuernachzahlung. Da wäre dann zu vermuten, dass andere Einkünfte oder auch 32b EStG dem Progressionsvorbehalt unterliegende steuerfreie Einkünfte vorliegen.

Das erläutert Dir aber auch Deine Software, welche auch immer Du nutzen magst.

Den Lohnsteuerabzug kannst Du mit jedem Lohnsteuerrechner nachvollziehen. Auch bei Buhl.

• Wir würden gerne Wissen, ob es sich nicht doch eher lohnt die Steuerklasse 4/4 zu nehmen

Bei dem von dir geschilderten Sachverhalt würde ich bei 3/5 bleiben oder - falls die Gedankenspiele der Regierung konkreter werden sollten - 4/4 mit Faktor. Von den Steuerklassen hängt unterjährig ab, wieviel Lohnsteuer abgezogen wird, sonst nichts. Wie miwe4 schreibt, die Einkommensteuererklärung benötigt keine Steuerklassen.