Wo trage ich die Wirtschafts-Identifikationsnummer ein?

• Hallo,

ich wollte gerade meine UStVA für Q1 abgeben. Beim Abschicken tauchte dann die Fehlermeldung bzw. der Hinweis auf, dass ich meine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) eintragen soll.

Vielleicht bin ich gerade blind, aber ich finde weder im Bereich der UStVA noch irgendwo in den allgemeinen Einstellungen ein Feld, wo ich die Nummer eintragen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich das machen kann?

Viele Grüße und schöne Ostern! :saint:

Sebastian

• Ich finde bei diesen Angaben aber nur die Felder für "Steuernummer" und "USt.-IDNr". Ersetzt denn die W-IdNr. die normale Steuernummer und die sonst übliche Steuernummer muss dann nicht mehr angegeben werden? Ich hätte erwartet, dass Buhl hier eine eindeutige Bezeichnung fürs Formularfeld nutzt. "Steuernummer" ist ja nicht dasselbe wie "W-IdNr.".

Ich habe es jetzt ohnehin erstmal so abgegeben. Soweit ich weiß, wird 2026 noch optional akzeptiert und es sollte noch ohne gehen. Da bleibt ja noch etwas Zeit, zu beobachten, wo ich das nun tatsächlich bei Buhl eintragen muss.

• nein, die Wirtschafts-Identifikationsnummer wird nur erteilt, wenn noch keine UStID vorliegt. Da eine UStID vorliegt, setzt sich die Wirtschafts-Identifikationsnummer aus der UStID "-" und einer fünfstelligen Zahl beginnend mit 00001 zusammen. Wo diese in Mein Büro Rechnungen eingetragen wird, kann ich mangels dieses Programms nicht sagen. In WISO Steuer 2026 wird diese bei den Stammdaten (sowohl EÜR als auch UStE) unterhalb der Steuernummer abgefragt.