Tach auch,
ich habe eine Echtzeitüberweisung bei der Sparda Bank ausführen wollen und die wurde bankseitig nicht ausgeführt. Auf meine Frage an die Bank bekam ich folgende Antwort:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Echtzeitüberweisung wurde im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen vorübergehend angehalten.
In diesem Fall war der Betrag der Überweisung im Vergleich zu Ihren bisherigen Transaktionen ungewöhnlich hoch.
Solche Prüfungen erfolgen stichprobenartig und dienen dem Schutz aller Kunden vor möglichen Betrugsfällen.
Bei Echtzeitüberweisungen gelten besondere Prüfmechanismen, die sich von denen bei regulären SEPA-Überweisungen unterscheiden.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme. Unser Ziel ist es, die Sicherheit Ihrer Zahlungen bestmöglich zu gewährleisten
Daraufhin habe ich gefragt, was ich denn machen soll, wenn ich kurzfristig eine größere Summe sofort transferieren muss (wir hatten in der Familie mal den Fall, dass jemand aus dem Hotel auschecken wollte, aber da er den Arzt aufsuchen musste, musste erst die Rechnung bezahlt werden, was den Kreditrahmen sprengte).
Dies war die Antwort der Sparda:
Zitatvielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Alternative ist eine "normale" Überweisung, bei welcher die Sonderprüfungen für Echtzeitzahlungen wegfallen. Oder eine vorherige Online-Nachricht, mit der eine Überweisung angekündigt wird.
Es gibt keine Garantie, jederzeit eine Echtzeitüberweisung tätigen zu können. Die Prüfmechanismen zur Betrugsprävention können jederzeit greifen. Dieser wichtige Schutz kann nicht umgangen werden.
Ist das wirklich so? Mir war nicht bewusst, dass die Bank mich von einer Überweisung abhalten kann.
Vielleicht auch ein Hinweis an andere!