Heizungs-Abrechnung, Probleme mit Maßeinheit

• Hallo,

ich bin ein ,,Frischling'' bei der Wiso Vermieter Software und kämpfe mich aktuell durch meine Abrechnung. Bei meiner Gas-Abrechnung habe ich folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Hauptzähler hat die Einheit m³, daher habe ich dies beim Reiter ,,Heizkosten'' beim Wärmemengenzähler auch erfasst. Ebenso habe ich diesen Verbrauchstwert aus der Rechnung des Energieversorgers erfasst.

Die Zähler der Mieter hingegen sind in der Einheit MwH angegeben. Somit ,,korrigiert'' die Software dies in der Abrechnung (siehe Screenshot). Der Betrag kommt ungefähr hin, sieht aber unschön aus in der Abrechnung für die Mieter. Hat hier jemand eine Lösung oder habe ich in der Erfassung einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe an einen Neuling !

• Mein Hauptzähler hat die Einheit m³,

Den Gaszähler bitte löschen, der hat keine Funktion bei einer Heizkostenabrechnung. Du bekommst eine Gasrechnung, dort stehen die Verbrauchsdaten in kWh und die Kosten. Die musst du eingeben, keinen Gaszähler.

Ich gehe davon aus, dass beim Vermieter (ich arbeite mit dem Hausverwalter) ebenfalls der Verbrauch der Wärmemengenzähler in MWh angegeben werden können, das Programm rechnet diese intern in kWh um.

Also bitte keinen Gaszähler in irgendeiner Funktion im Programm verwenden.

• Also bitte keinen Gaszähler in irgendeiner Funktion im Programm verwenden.

Hat nichts mit dem Gaszähler zu tun.

Der Wärmemengenzähler hat 3700 kWh und auch so eintragen. Dann verschwindet das Minuszeichen.

Manche Wärmemengenzähler lassen sich generell auf kWh einstellen und dann ist das Problem gelöst.

• Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Denn ich bin nach wie vor verwirrt. Der Verbrauch des Hauptzählers war 39.435 kwH, was 3.700m³ entspricht. Die einzelnen Mieter muss ich ja trotzdem angeben als Wärmemengenzähler , diese Unterzähler haben aber die Maßeinheit mwH. Wie kann ich das nun korrekt abbilden ?

*edit die Vorschau der Abrechnung zeigt die korrekten Rechnungsbeträge, ich hab einfach die mwH als KWh ausgewiesen, scheinbar ist dies nicht anders möglich.

• 39.435 kwH, was 3.700m

Wenn du dem Gasversorger den Stand von 3700 m³ meldest, dann wird dieser Wert = Summe mal 2 Faktoren multipliziert, daraus wird dann der Verbrauch in kWh vom Versorger auf der Rechnung ausgewiesen. Und genau dieser Wert in kWh gibst du in dem Programm ein.

Dieser Verbrauch wird dann verwendet für die Berechnung der gesamten kWh der Wärmemengenzähler, egal ob du den Stand in MWh oder in kWh bei dem jeweiligen Zähler eingegeben hast, das Programm errechnet das dann in kWh.