Unterschiede Wirtschaftsplan bis Jahresende und Folgejahr

• Hallo zusammen,
    aktuell steh ich vor dem Problem das ich mir nicht erklären kann wieso es zu unterschiedlichen Werten bei dem Wirtschaftsplan kommt für die "Vorschüsse ab Folgejahr".

Wenn ich im laufenden Jahr die Differenz auf die noch laufenden Monate des aktuellen Jahres verteile, wird in der WP-Übersicht die Vorschüsse bis Jahresende richtig berechnet. Die Vorschüsse ab Folgejahr sind meines Wissens nach vermutlich nicht richtig berechnet, denn wenn ich mir den WP ab dem folgenden Jahr anzeigen lasse, dann ist hierbei eine Differenz festzustellen, die ich mir absolut nicht erklären kann.

Bsp.: Vorschüsse bis Jahresende 2026 sind 275€, ab Folgejahr (also ab 2027) 339€

Wenn ich mir jetzt nur den WP für 2027 anzeigen lasse, dann wird mir 322€ für 2027 angezeigt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?:/

• Ich habe das selbe Problem. Meine Kosten sind gesunken und ich würde gerne die Vorrauszahlungen herabsetzen auf den Wert von "Vorschüsse ab Folgejahr". Als offene Posten kann ich aber nur die "Vorschüsse bis Jahresende" generieren und diese sind noch höher, wie bisher.

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten die Vorschüsse ab Folgejahr €618,05 bei unterem Bild ausweisen

Das ist richtig, nur leider sind die dargestellten Summen falsch und passen, vermutlich wie bei mir auch, nicht mit dem Wirtschaftsplan überein wenn man sich diesen alleine ausgeben lässt.

• Die Differenz müsste ermittelbar sein aus den Vorschüssen für das laufende Jahr, die bereits gezahlt wurden. Aus der Gegenüberstellung "beriets gezahlt" und "ihre Kosten" sieht man doch, dass höhere Vorauszahlungen geleistet wurden, die jetzt entsprechend angepasst sind. Für das nächste Jahr werden dann die Kosten durch 12 geteilt und nicht der Rest durch 6

• Die Differenz müsste ermittelbar sein aus den Vorschüssen für das laufende Jahr, die bereits gezahlt wurden. Aus der Gegenüberstellung "beriets gezahlt" und "ihre Kosten" sieht man doch, dass höhere Vorauszahlungen geleistet wurden, die jetzt entsprechend angepasst sind. Für das nächste Jahr werden dann die Kosten durch 12 geteilt und nicht der Rest durch 6

Das erklärt aber leider noch nicht die Differenz die ausgegeben wird wenn man einmal nur den WP für 2027 sich anzeigen lässt und einmal den WP für 2026 plus das Folgejahr.

In meinem konkreten Beispiel sieht es so aus:

Bsp.: Vorschüsse bis Jahresende 2026 sind 275€, ab Folgejahr (also ab 2027) 339€
    Wenn ich mir jetzt nur den WP für 2027 anzeigen lasse, dann wird mir 322€ für 2027 angezeigt.

Hier müsste doch bei "ab Folgejahr" ebenfalls 322€ angezeigt werden anstatt 339€.

• Dann habe ich leider keine weitere Idee

Verdächtig ist es ja auch, das in dem Bsp.: Vorschüsse bis Jahresende 2026 sind 275€, ab Folgejahr (also ab 2027) 339

Und zwischen den Darstellungen keine Veränderung an irgendwelchen Werten vorgenommen worden ist. Ich verstehe das so, das dort das Programm dann eine andere Berechnung mit anderen Werten durchführt, weil sonst kommt man ja nicht auf die Differenz. Und eigentlich sollte doch bei beiden Berechnungen auf dieselben Werte zugegriffen werden.