Umbuchung zwischen Girokonto und Kreditkarte werden nicht zuverlässig erkannt

• Hallo, wenn ich mein Kreditkartenkonto manuell ausgleiche, wird das von MG zuverlässig erkannt. Vermutlich weil die Wertstellungsdaten gleich sind.

Die zum Stichtag von der Bank vorgenommenen Abbuchungen zum Ausgleich des kreditkartenkontos werden jedoch nicht als Umbuchung erkannt und als Ausgaben dargestellt.

Was muss ich machen, dass dieser Ausgleich korrekt als Umbuchung erkannt wird?

Danke und Gruss

• wenn ich mein Kreditkartenkonto manuell ausgleiche, wird das von MG zuverlässig erkannt. Vermutlich weil die Wertstellungsdaten gleich sind.

Vermutlich, weil das Programm anhand der Kontonummern "sieht", dass vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto überwiesen wird. Dann erzeugt es auf dem Kreditkartenkonto eine erwartete Buchung, die beim Abgleich des Online geführten Kontos zugeordnet wird.

Im anderen Fall stellt sich die Frage, ob das Programm überhaupt eine Chance hat, anhand der Kontonummern automatisch zuzuordnen, denn je nach Bank geben die Buchungsdaten das vielleicht nicht her, was man aber bei einem Blick in die Buchungsdetails erkennen können müsste.

Ich finde das keinen "Beinbruch", denn die Umbuchung kann man ja selbst immer noch vornehmen und wenn beide Buchungen bankseitig schon erfolgt sind und auch schon abgerufen wurden, schlägt der Zuordnungsassistent fast immer die passende Gegenbuchung vor.