NK-Abrechnung - Integration von Daten externer Dienstleister

• Hallo zusammen,

ein externer Dienstleister (Ista) erstellt bei uns die Heizkostenabrechnung. Dabei werden neben den Kosten für Warmwasser und Heizung auch die Kosten für das Kaltwasser erfasst. Wie kann ich diesen Sachverhalt bei der Erstellung der NK-Abrechnug berücksichtigen? Das Löschen der Kaltwasserzähler der einzelnen Wohneinheiten führt zu einer Fehlermeldung, auf der anderen Seite führt die Eingabe der entsprechenden Messwerte vermutlich zu einer doppelten Berechnung der Kaltwasserkosten.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank und viele Grüße.

• Wenn du die Kaltwasserkosten, egal ob Zählererfassung und Wasserkosten von denen machen lässt, kannst du keine eigene Abrechnung mehr machen.

Denn ich gehe davon aus, dass du dem Dienstleister u.U. die Zählerstände meldest oder die von denen abgelesen werden. Wenn du dann noch Wasser- und Abwasserkosten ista mitteilst, wird alles in der Jahresabrechnung ista eingebunden.

Dann natürlich nichts mehr selbst in der Software eingeben.

• Denn ich gehe davon aus, dass du dem Dienstleister u.U. die Zählerstände meldest oder die von denen abgelesen werden. Wenn du dann noch Wasser- und Abwasserkosten ista mitteilst, wird alles in der Jahresabrechnung ista eingebunden.

Genau so läuft das. Leider kann ich dem Programm diesen Sachverhalt nicht vermittteln und es besteht auf die Eingabe von Zählerständen für das Kaltwasser. Ich habe es jetzt über den Umweg zum Laufen gebracht, keine Rechnung für die Klatwasserkosten bei "WISO Vermieter" zu hinterlegen.

Danke für deine Antwort!

• keine Rechnung für die Klatwasserkosten bei "WISO Vermieter" zu hinterlegen.

Im Hausverwalter kann ich einstellen, ob die Heizkosten (und dann auch die Wasserkosten wie bei dir) mittels Messdienstleister erfolgen soll, oder aber, dass man die Heizkosten aber nicht die Wasserkosten abrechnen lassen will. Und genau das dürfte, wenn es im Vermieter so ist, der Fall sein, dass eine Fehlermeldung erscheint. Schau da mal genau drauf.