Motiviert von den guten Programmen für den Privatanwender, wie z.B. paperless-ng, das ich seit langem nutze, fehlt mir nur noch ein integrationsfreudiges Bankprogramm.
Doch was benötige ich genau an Integration mit MG?
Ich möchte die als PDF vorliegenden Rechnungen in MG hinzufügen und automatisiert den Buchungen zuordnen.
Da ich es aufgegeben habe, dass MG jemals eine minimalistische API erhält, nutze ich die Skript generierte Belegschnellerfassungsdatei (Schnellerfassung.bse) um meine Rechnungen in MG zu importieren.
Leider hat sich die "Datenübernahme aus Schnellerfassung" in den letzten 10 Jahren nicht weiterentwickelt, und man muss den Ordner auswählen, die Dokumentenart festlegen, um dann mühsam die Verknüpfungen mit einer Buchung zu erstellen.
Dabei legt man gefühlt mehrere Meter mit der Maus zurück und ist nicht mehr weit von einem Krampf im Zeigefinger entfernt (was mich fast 10 Jahre jedes Mal aufs neue nervt).
Meine Anforderung auf das Notwendigste eingedampft lautet:
Liebe MG-Entwickler, erweitert die Belegschnellerfassungsdatei (Schnellerfassung.bse) um die Möglichkeit, den Dokumentenordner und für die Verknüpfung mit einer Buchung die Werte KontID, Wertstellung, Verwendungszweck und Betrag zur internen Zuordnung zu verwenden.
<Dokumente>
<Datensatz>
<Name>Rechnung 281623</Name>
<Datum>30.03.2026</Datum>
<DokumentArtID>1</DokumentArtID>
<Erfasst>30.03.2026</Erfasst>
<Notiz />
<Original>-1</Original>
<Dateiname>U:\WISO\Rechnung 281623.pdf</Dateiname>
<DateiExt>.pdf</DateiExt>
<DocumentFolder>Rechnungen</DocumentFolder>
<KontoID>14</KontoID>
<Wertstellung>20.03.2026</Wertstellung>
<Verwendungszweck>Referenznummer 281623</Verwendungszweck>
<Betrag>132,43</Betrag>
<Datei />
</Datensatz>
</Dokumente>
In MG sollte wenn die Daten vollständig sind und stimmen, die "Datenübernahme aus Schnellerfassung" für Dokumente jedenfalls voll automatisch erfolgen.
Die erforderlichen Kontoinformationen für die Verknüpfung mit den Rechnungen erhält mein Skript dann über einen CSV-Export aus MG. Schöner wäre es wenn die Daten ebenfalls über die Belegschnellerfassungsdatei bereit gestellt werden.
Das wäre die Minimal-Schnittstelle, die ohne große Änderungen am System bereitgestellt werden könnte und sicher 90% der Kunden mit Automatisierungswünschen zufrieden stellen würde.