7b Sonderabschreibung Neubau

• Guten Abend,

ich habe mir eine Neubau Immobilie gekauft und möchte gerne die Sonderabschreibung nach 7b nutzen.

- Fläche muss ich auf die BGF Fläche abstellen, um die Baukostenobergrenze einzuhalten

- alle anderen entsprechenden Bedingungen sind erfüllt

- eigentlich gibt es ja eine Arbeitshilfe bzw. Formular dazu, welches ausgefüllt werden muss. Wie hänge ich dieses in der Software an? (Angaben zur Inanspruchnahme einer Sonderabschreibung nach § 7b EStG), eigentlich

Grundsätzlich habe ich mich sehr tief mit dem 7b und dem BMF Schreiben sowie der Kalkulationsmethodik beschäftigt und bin hier recht fit. Ich würde das ganze jetzt gerne ohne einen Steuerberater und über die Software versuchen darzustellen.

Mein erster Eindruck der Software hier war jedoch, dass ich den Sachverhalt hier nicht vollumfänglich darstellen kann.

Sollte es hier Gleichgesinnte geben, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.

Viele Grüße

• Das geht ganz komfortabel - vorausgesetzt, du bist bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung und öffnest den Teil "Weitere Gebäude-Abschreibungen". Dort müsste dir § 7b EStG sofort ins Auge springen, da die oberste Zeile.

• Mein erster Eindruck der Software hier war jedoch, dass ich den Sachverhalt hier nicht vollumfänglich darstellen kann.

Die Programmhilfe/suche und die Erläuterung zur AfA nach § 7b EStG sollte doch ausreichen, oder?

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ja das Programm gibt eine gute Orientierung, hier aber nochmal 2 konkrete Punkte bei denen Ich noch Fragezeichen habe:

1.Es gibt eine Arbeitshilfe bzw. Formular dazu, welches m.E. ausgefüllt werden muss. Wie hänge ich dieses in der Software an?

Link: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Dow…icationFile&v=3

2. Wie wird konkret im Tool die BGF (Bruttogeschossfläche) eingetragen?

Ich würde es so verstehen, dass zur „Wohnfläche und Neben- bzw. Zubehörräumen“ im Tool noch die „Funktions und Haustechnikfläche“ hinzugerechnet wird.

Aus meiner Sicht ist das aber nicht ganz stringent mit den dazugehörigen BMF-Schreiben. Die BGF müsste aus den Bauunterlagen mit dem entsprechenden Miteigentumsanteil abgeleitet werden. Eine Addition der einzelnen Flächen ist m.E. nicht so einfach möglich.

Daher auch meine Frage, ob sich jemand damit bereis beschäftigt hat und auch aus Erfahrung berichten kann, wie die Finanzverwaltung hier bei Einreichung reagiert.

• 1.Es gibt eine Arbeitshilfe bzw. Formular dazu, welches m.E. ausgefüllt werden muss. Wie hänge ich dieses in der Software an?

Sowie wie alle anderen Belege, die Du mit der Erklärung versenden möchtest auch. Ggf. einfach mal die erweiterte Forumssuche diesbezüglich nutzen.

Aus meiner Sicht ...

Der Screenshot stammt nicht zufällig aus der Webversion und nicht aus installierter Desktopversion?

Steuerberatung dürfen wird hier im Forum nicht leisten.

• Vielen Dank schon einmal für die Kommentare.

Ja genau der Screenshot stammt aus der mobile version - hier sollte es ja aber keine Unterschiede geben.

Dann nochmal konkret eine Frage:

Wo trage ich im Programm konkret die Bruttogrundfläche (BGF) zur Berechnung der Baukostenobergrenze nach 7b EStG im Programm ein?

Wie gesagt ich brauche hier keine steuerliche Beratung - mir ist das Gesetz, BMF Schreiben und die Rechtssprechung dazu bekannt. Ich benötige nur Hilfe bei der technischen Umsetzung in der Software.

Viele Grüße und schöne Ostern

• Wenn du die Zeile Sonderabschreibung .... anklickst, kommst du in einen weiteren Dialog, den du Schritt für Schritt abarbeiten solltest. Dann kommen auch die Fragen zu den Flächen. Nur sollte man sich Zeile für Zeile durch das Menü "durchwursteln". Du wirst sogar in einem weiteren Schritt gefragt, ob der abzugsfähige Anteil direkt ermittelt wird oder programmunterstützt.