Zuordnung Wärmemengenzähler

• Hallo,

ich habe gleich noch eine Frage zur Zuordnung von Wärmemengenzählern.

In unserem 5-Parteien-WEG-Haus haben wir einen Wärmemengenzähler fürs Warmwasser, einen WMZ am Ausgang der Pelletheizung und pro Wohnung einen Wohnungs-WMZ.

den WMZ fürs Warmwasser habe ich entsprechend "Wärmemengenzähler (Warmwasser)" zugeordnet, das passt meiner Meinung nach.

Für die Zähler für die Heizung gibt es nun 2 Möglichkeiten:

(a)

der Zähler an der Heizung bekommt die Zuordnung "Wärmemengenzähler (Heizanlage/Wärmequelle)" und die in den Wohnungen "Wärmemengenzähler (Wohnungen/Einheiten)"

(b)

der Zähler an der Heizung bekommt die Zuordnung "Hauptzähler" und die in den Wohnungen "Verbrauchszähler Einheit"

In beiden Varianten wird alles nach kWh abgerechnet. In Variante (b) kann ich die Wohnungszähler dem Hauptzähler zuordnen und die Leitungsverluste (glücklicherweise gering) werden in der Heizkostenabrechnung angezeigt. In Variante (a) funktioniert die Zuordnung (der Wohnungszähler zum Zähler an der Heizung) nicht, auch wenn mir das plausibel erscheint, um Leitungsverluste in der Abrechnung darzustellen.

Welche Variante ist nun die Richtige?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Christian

• der Zähler an der Heizung bekommt die Zuordnung "Hauptzähler" und die in den Wohnungen "Verbrauchszähler Einheit

Die Frage ist, wer hat einen sogenannten "Hauptzähler" veranlasst/eingebaut. Einen solchen Hauptzähler kann man nicht in einem Programm anwenden, da die Verteilung der Kosten mittels der WMZ für die 5 Wohnungen und den einen WMZ für das Warmasser eingestellt werden muss, danach werden die Heizkosten korrekt abgerechnet.

Entferne den "Hauptzähler" und verteile die WMZ für die Wohnungen entsprechend der Wohnungsanortnung. Danach bekommst du das auch korrekt abgerechnet.

• Danke für die schnelle Antwort!

Hat dann der Wärmemengenzähler an der Heizanlage (den ich bisher wie gesagt als "Wärmemengenzähler (Heizanlage/Wärmequelle)" zugeordnet hatte) gar keinen Einfluss auf die Heizkostenabrechnung? Den eingetragenen Zählerstand kann ich in der Abrechnung nämlich nirgends mehr finden.

• Vielen Dank für die Antwort!

Was mich jetzt noch wundert, ist Folgendes:

In der Heizkostenabrechnung wird der Warmwasseranteil ja recht ungenau berechnet, in dem erst der Heizwert der eingesetzten Pellets bestimmt wird und dann pauschal ca. 15% (tatsächlich nur 13%, aber egal) für Verluste der Heizanlage abgezogen werden. Das wird als Wärmeebene bezeichnet und gibt die für die Warmwasserkosten+Heizkosten anzusetzende Energie Q_g an.

Nun könnten wir ja für diesen Wert Q_g (Wärmeebene) auch die gemessenen Verbräuche ansetzen, d.h. die Summe aus dem Warmwasser am Warmwasser-Gesamtzähler (das ist Q_tw) und den reinen Heizkosten am Heizungs-Gesamtzähler. Die Rohr-Verluste sind zumindest für die Heizung vernachlässigbar und betragen nur ca. 2%.

Für mich klingt die zweite Variante mit dem gemessenen Energieverbräuchen deutlich plausibler. Lässt sich das in der Heizkostenabrechnung so rechnen? Oder übersehe ich da irgendetwas?