Hallo,
ich bin dabei mich in Wiso Steuer einzufuchsen und habe eigentlich schon alles ganz gut im Griff, nur die Art und Weise Abschreibungspflichtige Wirtschaftsgüter einzupflegen macht für mich irgendwie noch keinen Sinn und ich bräuchte mal einen kleinen Schubser ![]()
Ich bin Gewerbetreibender. Ich möchte zum Beispiel eine 10.000 € Anschaffung über 4 Jahre Abschreiben. Da kann ich in den "Allgemeinen Angaben" ein "Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen erstellen". Da steht in der Hilfe, dass dies nur der Übersicht dient und nicht zur Berechnung. Heisst das, dass es nicht in die EÜR einfliesst? Ich dann alle Posten, die ich dort eintrage, jedes Jahr wieder checken muss, was wo noch übrig ist und dies dann als Summe in die EÜR eintragen?
Wenn ich den Chatbot frage, sagt er, es gibt auch eine automatische Variante, direkt in der EÜR, aber die finde ich nicht.
Und was mir da auch nicht ganz klar ist, was ich bei "Abschreibung (AfA)" eintrage, wenn ich manuell ein Wirtschaftsgut eintrage. Die selbsterrechnete Rate (Anschaffungskosten/Jahre) oder noch einmal den Anschaffungspreis und die Software errechnet es dann für mich? Aber wo sehe ich dann nächstes jahr, was noch übrig ist um es in die EÜR einzutragen?
Irendwie ist mir das Konzept was die Abschreibungen anbelangt noch nicht ganz klar und ich stehe auf dem Schlauch ![]()
Hat jemand einen Tip damit es bei mir Klick macht?
Liebe Grüsse und vielen Dank
Thomas
Steuererklärung ohne Zweifel! Hol dir dein Geld zurück