Hallo,
ich bin dabei mich in Wiso Steuer einzufuchsen und habe eigentlich schon alles ganz gut im Griff, nur die Art und Weise Abschreibungspflichtige Wirtschaftsgüter einzupflegen macht für mich irgendwie noch keinen Sinn und ich bräuchte mal einen kleinen Schubser ![]()
Ich bin Gewerbetreibender. Ich möchte zum Beispiel eine 10.000 € Anschaffung über 4 Jahre Abschreiben. Da kann ich in den "Allgemeinen Angaben" ein "Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen erstellen". Da steht in der Hilfe, dass dies nur der Übersicht dient und nicht zur Berechnung. Heisst das, dass es nicht in die EÜR einfliesst? Ich dann alle Posten, die ich dort eintrage, jedes Jahr wieder checken muss, was wo noch übrig ist und dies dann als Summe in die EÜR eintragen?
Wenn ich den Chatbot frage, sagt er, es gibt auch eine automatische Variante, direkt in der EÜR, aber die finde ich nicht.
Und was mir da auch nicht ganz klar ist, was ich bei "Abschreibung (AfA)" eintrage, wenn ich manuell ein Wirtschaftsgut eintrage. Die selbsterrechnete Rate (Anschaffungskosten/Jahre) oder noch einmal den Anschaffungspreis und die Software errechnet es dann für mich? Aber wo sehe ich dann nächstes jahr, was noch übrig ist um es in die EÜR einzutragen?
Irendwie ist mir das Konzept was die Abschreibungen anbelangt noch nicht ganz klar und ich stehe auf dem Schlauch ![]()
Hat jemand einen Tip damit es bei mir Klick macht?
Liebe Grüsse und vielen Dank
Thomas
Abschreibungen als Selbstständiger
-
Kalony -
28. März 2026 um 21:29 -
Unerledigt
-
-
Erst einmal solltest Du potentiellen Helfern verraten, ob Du mit der vereinfachten EÜR arbeitest oder im gesonderten EÜR-Modul buchst.
Dann musst Du so oder so entweder das Anlagevermögen erfassen oder eben anlegen und buchen.
Ansonsten hilft Dir die sehr gute Programmhilfe/-suche oder das Handbuch zur Software.
-
Billy
29. März 2026 um 00:48 Hat den Titel des Themas von „Wie gehe ich mit Abschreibungen als Selbstständiger in Wiso Steuer korrekt um?“ zu „Abschreibungen als Selbstständiger“ geändert. -
Hallo und danke erst einmal fürs antworten!
Ich finde vor allem den SteuerGPT sehr gut. Der hat mir äusserst gute Dienste geleistet. Aber bei dieser Frage dreht er sich im Kreis und gibt widersprüchliche Antworten. Das Handbuch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich denke ich bin in der vereinfachten EÜR. Ich bin über die Website im Steuer Wiso und mache dort im Bereich Selbstständige - Gewerbebetriebe meine EÜR.
Und das Anlegen und oder erfassen des Anlagevermögens bereitet mir eben Schwierigkeiten, bzw. versteh ich die Programlogik dahinter noch nicht. Ich kann sehr wohl ein manuelles "Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen erstellen" und dort Ausgaben erfassen.
Meine erste Frage ist aber, wenn es ein manuelles gibt, gibt es dann auch eine automatische Möglichkeit? Der SteuerGPT sagt, das es eine automatische Variante gibt, indem man bei der EÜR die Jahre und Abschreibungen ect. mit angibt und die Software das automatisch erkennt. Wenn ich dann in der EÜR danach suche und den SteuerGPT frage, sagt er dass es sowas nicht gibt. Da drehen wir uns im Kreis.
Und ja, ich verstehe auch, das bei der manuellen variante nur die Anlage erstellt und gefüllt wird und ich die Abschreibungsbeträge manuell in die Betriebsausgaben eintragen muss. Aber wo sehe ich, wie hoch der Betrag ist? Also in 3 oder 5 Jahren und wenn sich einige angesammelt haben? Verschwinden die Einträge automatisch, wenn die Zeit abgelaufen ist? Ausserdem kann ich ja nur einen Abschreibungswert eingeben. Meinetwegen war 10.000 der Kaufwert, über 4 Jahre, da kommen 2.500 in das Abschreibung (AfA) Feld. Was ist aber wenn ich erst im November gekauft habe, dann ist doch das erste Jahr nur 2500/12*2...
Wie du siehst, irgend etwas verstehe ich hier falsch oder erwarte zu viel oder checks einfach nicht
Über einen kleinen Anstoss würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Thomas -
Über einen kleinen Anstoss würde ich mich sehr freuen.
die Anlagen eben über das EÜR-Modul von WISO-Steuer verwalten und das/die Ergebnis/se in das vereinfachte EÜR-Modul der ESt. übertragen
-
Ich bin über die Website im Steuer Wiso ...
Ich habe den Thread dann mal entsprechend verschoben.
-
miwe4
29. März 2026 um 13:07 Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer (ab 2023) nach WISO steuer:Web verschoben. -
Und ja, ich verstehe auch, das bei der manuellen variante nur die Anlage erstellt und gefüllt wird und ich die Abschreibungsbeträge manuell in die Betriebsausgaben eintragen muss.
Wie kommst Du darauf? Hast Du überhaupt einmal ein Anlagegut dort angelegt. Z.B. mal in einer Testdatei ein 2023 erworbenes WG mit 6 Jahren ND eingeben. Das sollte Deine Frage abschließend beantworten.