Hallo zusammen,
ich erstelle in WISO Steuer Web eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung (ESt 1 B) für eine eGbR mit zwei Gesellschaftern. Die GbR hat 2025 eine Eigentumswohnung erworben (nicht veräußert) und erzielt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Unter "Angaben zu Beteiligten" habe ich bei der Frage "Ist die Gesellschaft / Gemeinschaft Eigentümerin von Grundbesitz?" korrekt "ja" ausgewählt. Darunter erscheint pro Beteiligtem das Feld "Anzahl der 2025 veräußerten Grundstücksanteile durch den Beteiligten". Da kein Gesellschafter seinen Anteil veräußert hat, habe ich jeweils 0 eingetragen.
Bei der Prüfung der Erklärung erscheint dann der Fehler:
"Gib bitte die Anzahl der 2025 veräußerten Grundstücksanteile an."
Der Wert 0 wird also nicht akzeptiert, und das Feld leer zu lassen ist ebenfalls nicht möglich. Es gab schlicht keine Veräußerung – weder hat die GbR Grundbesitz veräußert, noch hat ein Gesellschafter seinen GbR-Anteil übertragen.
Ich kann in der offiziellen ELSTER-Dokumentation zur Anlage FB kein Pflichtfeld finden, das diesem Feld entspricht. Die Felder zur Veräußerung/Übertragung von Gesellschaftsanteilen in der Anlage FB sind optional und nur bei tatsächlicher Veräußerung auszufüllen.
Handelt es sich hier um einen Validierungsfehler in WISO Steuer Web? Gibt es einen Workaround?
Vielen Dank!