Migration von Privateinlage in EÜR

• Moin, ich habe ein Einzelunternehmen im Nebenerwerb und bin jetzt auf die Wiso Steuersoftware umgestiegen. dort mach ich nun auch meine EÜR. Bisher war das in Excel.

Sprich ich muss einmal meine bisherigen Daten migrieren.

Mit den Jahresend- bzw. Jahresanfangsbestand der Kasse und des Bankkontos hat das auch super funktioniert.

Ich hatte im Vorjahr allerdings privat Barmittel in das Unternehmen gesteckt, da ich einen Verlust gefahren habe. Dies wurde damit ausgeglichen.

Wie kann ich diesen Betrag in die EÜR übernehmen - es ist ja quasi "Betriebsvermögen" - aber so wirkliche eine Option finde ich nicht für Bareinlagen.

Einen Punkt könnte ich hier noch evtl. "missbrauchen" ==> Darlehn

Ich (Privatperson) habe ja quasi mir (Unternehmen) ein Darlehn gewährt.

Wäre das eine Möglichkeit? Wie seht ihr das? Habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Gnaddl

• Wäre das eine Möglichkeit?

Nein. Du kannst Dir nicht selber ein Darlehen geben. Mal abgesehen von anderen Unrichtigkeiten dabei.

Eine Privateinlage ist und bleibt eine Privateinlage.

• Evtl. hab ich mich unklar ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Buchung als solches im aktuellen Jahr.

Das wäre klar, wenn ich Geld in die Firma stecke, dann Bank / Kasse an Privateinlage.

Das mich mir (in der realen Welt) kein Darlehn geben kann, ist mir auch klar (so lang es keine GmbH oder so ist), das war auch nur meine Idee als "Workaround" in Wiso Steuer

da ich im Vorjahr aber noch nicht in Wiso Steuer war, geht es mir nur um den "Saldo der Privateinlage".

Den Kontostand oder Kassenstand bucht man ja mit 1200 bzw. 1000 gegen 9000.

Oder wäre das dann so zu buchen 1890 und 9000? Und wenn ja, "wie rum", wenn dort dann eine positive private Einlage sein soll?

• ja, das hab ich schon gesehen - und wie pflege ich das in Wiso Steuer?

Wenn man angibt "Daten übernehmen" oder "einreichen" oder Ähnliches, dann kann ich das Formular ja nicht mehr bearbeiten!?

• OK - Danke.

Das sieht für mich nach "ist während der Abgabe zu pflegen" aus - so weit war ich noch nicht, deswegen hab ich das nicht gefunden.

ich wollte es eigentlich im Vorfelde einpflegen - so wie einen Kontostand oder Kassenbestand.

Deshalb kam mir gerade die Idee, könnte ich nicht eine Buchung machen (so wie für das Konto bzw. die Kasse):

1890 (Privateinlage) an 9000 (Vortragskonto)?