EÜR - Afa fast leer (allerdings nur Computeranlagen)

• Hi,

ich bin grade an der EÜR fuer 2025 und stelle fest, dass beim Import in Wiso Steuer 2026, praktisch alle Afa - bewegliche Wirtschaftsgueter fehlen. Viele sinds ja bei mir nicht, da fast alles die 3 Jahre passiert hat. Somit sollten fuer 2025 nur noch 5-6 Positionen dabei sein.

Unter dem Punkt Rechungs/Buchhaltungslisten - > EÜR - 2025 tauchen die Positionen unter Kt 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen auf. Was uebersehe ich? Danke.

• mpa 26. März 2026 um 19:05

Hat den Titel des Themas von „EÜR - Afa fast leer (praktisch nur Computeranlagen)“ zu „EÜR - Afa fast leer (alledings nur Computeranlagen)“ geändert.
  • Erstmal danke fuer die Antwort. Was heisst das jetzt konkret? Also was kann ich tun? Ich hab ja noch 5-6 Positionen, welche im Anlageverzeichnis auf 3 Jahren stehen.

EDIT 21:15 - ich hab jetzt nochmal recherchiert und bin nicht wirlich weiter. Ich sehe z.b. fuer die Abschreibung 2025 gilt weiterhin hier (https://fleet.co/de/blog/computers-depreciation)

- GWG bis 800 Euro netto -> direkt im ersten Jahr

- Computer (Laptop, PC, Zubehoer) 250-1000 Euro netto -> Abschreibung 3 Jahre

Was ist denn jetzt korrekt und was mache ich mit der einen Anschaffung (Laptop 1300 Euro netto) in 2025?

Einmal editiert, zuletzt von mpa (26. März 2026 um 21:18)

• miwe4 26. März 2026 um 23:45

Hat den Titel des Themas von „EÜR - Afa fast leer (alledings nur Computeranlagen)“ zu „EÜR - Afa fast leer (allerdings nur Computeranlagen)“ geändert.
  • Wo hast du genau dein Problem in mein Büro? Du schreibst von wiso steuern 2026 am Anfang.

Ich bin dabei die Steuer fuer 2025 zu machen. Hierbei fiel mir bei der EÜR auf, dass von AFA (Abschreibung Sachanlagen) nur eine Position vorhanden ist (Moebel, gebucht auf 490 - Sonstige Betriebsausstattung), alle anderen Positionen sind unter 470 - Computeranlagen, wurden teils 2023/2024/2025 angeschafft und sollten damit eigtl 3 Jahre laufen. Allerdings taucht nichts davon in der EÜR auf, nur in der "Rechnungs-/Buchhaltungsliste" - hier sind es 9 Positionen.

Was ich nicht verstehe. Selbst wenn es eine Aenderung gab, dass man jetzt hoehere Summen fuer Computer direkt abschreiben darf, hab ich ueberall gelesen - bleibt es ja freiwillig (klar, schoen bloed wers nicht macht). Warum also ignoriert Mein Buero die 470 also komplett in der EÜR

• entweder in einem Jahr (2025) abschreiben oder, wenn Du schon genug Aufwand hast, eben auf 3 Jahre verteilen.

Aber das ist doch grade der Punkt. Ich moechte die Positionen jetzt einfach weiter abschreiben - ueber 3 Jahre, also 6 Positionen sind dieses jahr durch, die andern 3 laufen noch. Was muss ich machen. Ich wuerde jetzt von Wiso Mein Buero erwarten, dass die einfach in der EÜR drin sind...sind sie aber nicht. Was ist also die Loesung, dass ich die Positionen aus der Rechnungs-/Buchhaltungsliste alle 470 - in die EÜR bekomme?

EDIT: werden die Positonen von Wiso als zu "klein/gering" erachtet und daher erwartet das Programm, dass ich diese direkt abgeschrieben haette, oder was? Letztlich muss ich ja selbst kleinere Anschaffungen ins AFA aufnehmen und kann diese nicht einfach unter "Sonstige Betriebliche Aufwendungen" buchen...also ganz ohne Afa

• alle anderen Positionen sind unter 470 - Computeranlagen, wurden teils 2023/2024/2025 angeschafft und sollten damit eigtl 3 Jahre laufen. Allerdings taucht nichts davon in der EÜR auf,

Was muss ich machen? Ich wuerde jetzt von Wiso Mein Buero erwarten, dass die einfach in der EÜR drin sind...sind sie aber nicht. Was ist also die Loesung, dass ich die Positionen aus der Rechnungs-/Buchhaltungsliste alle 470 - in die EÜR bekomme?

ich kann den Fehler nachstellen.
    Anlagen über 490 werden über die Jahre abgeschrieben
    Anlagen über 470 werden in den amtlichen EÜR AFA Listen Felder KZ 420 - 424 nicht aufgenommen.
    Kann da nur den Support empfehlen und bitten uns auf dem Laufenden zu halten.

• Ich wuerde jetzt von Wiso Mein Buero erwarten, dass die einfach in der EÜR drin sind...sind sie aber nicht.

in der MIT WMB erstellten EÜR oder im

Zitat

Import in Wiso Steuer 2026

da ich nicht mit WMB arbeite und auch nicht weiß ob, eine Jahres-AfA gebucht wurde, und wie Du den Jahreswechsel durchgeführt hast, (ob da auch das BV übernommen und vorgetragen wurde)

muss Dir jemand anders natia z.B. weiter helfen.

• ich kann den Fehler nachstellen.
    Anlagen über 490 werden über die Jahre abgeschrieben
    Anlagen über 470 werden in den amtlichen EÜR AFA Listen Felder nicht aufgenommen.
    Kann da nur den Support empfehlen und bitten uns auf dem Laufenden zu halten.

Danke dir fuers Pruefen. Ich kontaktiere den Support.

• Gab es da nen grossen Change in Wiso MB?

keine Ahnung. Habe eben nachgesehen, auch im EÜR-Modul vom WISO-Steuer gibt es ein Konto 470 Computeranlagen. Aber da muss man die AfA selbst anschubsen Sonst in keinem anderen mir geläufigen BH-Programm

Muss sich mal der Support dazu äußern

Ich buche selbständig nutzbaren Kleinkram 250,-- bis 800,-- auf 0480 den Rest darüber auf 0490 BGA und habe Laptop im Anschaffungsjahr abgeschrieben. Büromöbel und dergl. 10 Jahre

• Rueckmeldung vom Support

Wie von Gianluca vermutet wurde das Konto 470 in Anlehnung an Datev SKR03 ersatzlos gestrichen, d.h. es muss jetzt alles haendisch im Programm unter "Anlageverzeichnis" auf ein neues Konto gebucht werden. Der Kollege meinte, er darf keine Hinweise zum neuen Konto nennen, da das unter Steuerberatung faellt, aber wenn ich mir die anderen Konten ansehe, macht eigtl nur 490 Sinn. (weitere Betriebsausstattung)

Was meint ihr?

• Der Sinn des Anlagenverzeichnisses ist die Überwachung des Anlagevermögens, da es im Falle einer Veräußerung oder auch einer Entnahme sehr wohl interessant ist. Auch oder gerade Prüfer interessieren sich dafür.