Guten Tag,
Wir haben bei der Commerzbank verschiedene Konten, einige noch aus der Zeit der Dresdner Bank. Früher gab es dafür zwei HBCI-Zugänge.
Anfang des Jahres gab es die Probleme mit den verschwundenen Buchungen. Im Nachgang gab es weitere Probleme, die jetzt nicht mehr korrekt nachvollziehbar sind.
Die Empfehlung des Supports war es, die Zugänge zu löschen und komplett bei der Bank neu zu beantragen. Die Bank stellt jetzt genau einen HBCI-Zugang zur Verfügung, der laut Aussage von deren Support für alle Konten funktionieren soll. Die alten Konten der ehemaligen Dresdner Bank haben eine andere BLZ als die (alten und neuen) Konten der Commerzbank. Der Zugang läuft unter der BLZ der Dresdner Bank.
Die Anzahl der möglichen Konten im HBCI Zugang scheint zu stimmen, aber nur die 'Dresdner Bank' Konten werden automatisch erkannt und können direkt zugeordnet werden.
Ich kann auch für eines der anderen (nicht zugeordneten) Konten im Zugang ein neues Konto im WisoMeinGeld anlegen. Aber ich kann sie nicht mit den bestehenden Konten verknüpfen. Das ist aber mein Ziel, da ich die Historie nicht verlieren will. Das ist für uns der Hauptgrund überhaupt WisoMeinGeld zu benutzen - die sehr gute Suche nach Buchungen.
Der Support hat empfohlen einfach die BLZ der Konten zu ändern (auf "Commerzbank") und dann zu verknüpfen (WisoMeinGeld passt dann automatich die IBAN an). Das hat auch erstmal funktioniert. Man kann Buchungen abrufen und so. Aber es treten immer wieder Fehler auf und der Wiso Kontostand und der echte stimmen nicht überein. Auch nach wiederholter Korrektur nicht.
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Sachverhalt?