WISO Steuer 2026 - Installation wird verweigert (Smart App Control - SAC)

• Hallo miteinander,

Ich habe ein ähnliches Problem mit sparbtst.msi, aber im Detail doch etwas anders.

Ich habe im Januar mein Win11Pro neu kalt installiert und immer mit Windows Update aktuell gehalten. Läuft seither gut. Jetzt wollte ich die Steuererklärung machen, wie seit über 20 Jahren mit WISO Steuer. Es scheitert einfach schon bei der Installation. Es meldet sich die Windows Smart App Control, die sich weigert, sparbtst.msi auszuführen. Im Eventlog steht der Code 1044. Im Log-File der Installation steht u. a.

MSI (c) (BC:58) [17:16:14:988]: Resetting cached policy values
    MSI (c) (BC:58) [17:16:14:988]: Machine policy value 'Debug' is 0
    MSI (c) (BC:58) [17:16:14:988]: ******* RunEngine:
    ******* Product: C:\Users\guennie\AppData\Local\Temp\RarSFX0\sparbgtst.msi
    ******* Action:
    ******* CommandLine: **********
    MSI (c) (BC:58) [17:16:14:989]: Machine policy value 'DisableUserInstalls' is 0
    MSI (c) (BC:58) [17:16:15:000]: Note: 1: 1402 2: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 3: 2
    MSI (c) (BC:58) [17:16:15:000]: SOFTWARE RESTRICTION POLICY: Verifying package --> 'C:\Users\guennie\AppData\Local\Temp\RarSFX0\sparbgtst.msi' against software restriction policy
    MSI (c) (BC:58) [17:16:20:182]:
    MSI (c) (BC:58) [17:16:20:183]: Note: 1: 1718 2: C:\Users\guennie\AppData\Local\Temp\RarSFX0\sparbgtst.msi
    MSI (c) (BC:58) [17:16:20:184]: MainEngineThread is returning 1625

Natürlich bin ich mein eigener Administrator, habe aber nie an den Policies geschraubt.

Gruß guennie

• Billy 23. März 2026 um 18:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe ein ähnliches Problem mit sparbtst.msi, aber im Detail doch etwas anders.

Das ist außer der Installation ein völlig anderes Problem, deshalb abgetrennt/verschoben.

Natürlich bin ich mein eigener Administrator, habe aber nie an den Policies geschraubt.

Na ja, aber da die Software neu ist, hat da aus welchem Grund auch immer die Policy zugegriffen. Das solltest Du mal mit dem Support klären.

Windows Installer and Software Restriction Policy - Win32 apps | Microsoft Learn

• Billy 23. März 2026 um 18:20

Hat den Titel des Themas von „WISO Steuer 2026 - Installation wird verweigert“ zu „WISO Steuer 2026 - Installation wird verweigert ("against software restriction policy")“ geändert.
  • Product: C:\Users\guennie\AppData\Local\Temp\RarSFX0\sparbgtst.msi

Wenn man die Suchmaschine anschmeisst, kommt man bei RarSFX0 auf Winrar oder auch auf Bitdefender. Vielleicht liegt ja da die Lösung. Einen Entpacker brauchen wir ja bei der WISO-Steuer.exe nicht und Firewall/Antivirus könnte man temporär deaktivieren. Du bist hier ja der einzige Anwender mit dem Problem und im tax-Forum gibt es zwei Anwender. Das spricht m.E. für ein Problem auf den jeweiligen Systemen und deren Einstellungen.

• Ja, über das gleiche Problem der Tax User bin ich auch schon gestolpert. Interessant war auch: mein erster Kontakt zu BUHL dazu war telefonisch, und der Mitarbeiter sagte, dass ich nicht der Einzige damit wäre.

Ich habe inzwischen ein Workaround gefunden. Ich habe mal in die Suche eingegeben: "smart app control blockiert installation". Der erste Treffer führt zu Microsoft Learn https://learn.microsoft.com/de-de/answers/…stallation-eine . Dort wird erst einmal vermutet, dass die Ursache - wie bei mir - nur nach Neuinstallationen von Windows auftreten. Von den angebotenen vier Lösungen hat nur die vierte, die brutale geholfen, Smart App Control mal zu deaktivieren. Danach wurde WISOSteuer2026 installiert. Leider, wie auch im Artikel angekündigt, lässt es sich anschließend nicht wieder aktivieren. Wie ich jetzt damit umgehen werde, weiß ich noch nicht.

• Ich habe inzwischen ein Workaround gefunden.

Das ist kein Workaround.

Von den angebotenen vier Lösungen hat nur die vierte, die brutale geholfen, Smart App Control mal zu deaktivieren. Danach wurde WISOSteuer2026 installiert. Leider, wie auch im Artikel angekündigt, lässt es sich anschließend nicht wieder aktivieren. Wie ich jetzt damit umgehen werde, weiß ich noch nicht.

Genau das war aber doch vorher klar und ebenfalls nachzulesen. Deshalb habe ich im tax-Forum ja auch davon abgeraten.

• miwe4 24. März 2026 um 19:10

Hat den Titel des Themas von „WISO Steuer 2026 - Installation wird verweigert ("against software restriction policy")“ zu „WISO Steuer 2026 - Installation wird verweigert (Smart App Control - SAC)“ geändert.
  • 26. März 2026 – KB5079391 (Betriebssystembuilds 26200.8116 und 26100.8116) Vorschau

Zitat
    • [Intelligente App-Steuerung] Neu! Sie können Smart App Control (SAC) aktivieren oder deaktivieren, ohne dass eine sauber installiert werden muss. Um Änderungen vorzunehmen, wechseln Sie zu Einstellungen > Windows-Sicherheit > App & Browsersteuerung > Einstellungen für intelligentes App-Steuerelement. Wenn diese Option aktiviert ist, hilft SAC dabei, nicht vertrauenswürdige oder potenziell schädliche Apps zu blockieren. Weitere Informationen finden Sie unter App & Browser-Steuerelement in der Windows-Sicherheit App. Dieses Feature wurde bereits im Januar 2026 (KB5074105) veröffentlicht und beginnt nun mit dem Rollout.
  • Ich schaffe es schon zum zweiten Mal mal nacheinander nicht mit WISO Steuer das update zu installieren. Hat jahrelang immer geklappt. Beim ersten Mal habe ich vom Support die Lösung bekommen das Programm neu zu installieren. Hat dann geklappt. O.K.

Jetzt, ca. 2 Wochen später das neuste Update. Wieder geht das Theater von vorne los. Probleme mit sparbgtst.msi. "Fehler beim Download". Kann das vll. auch ohne erneute Neuinstallation gelöst werden?

• Würde ich jetzt auch einmal das Update als letztliche Lösung vermuten.

26. März 2026 – KB5079391 (Betriebssystembuilds 26200.8116 und 26100.8116) Vorschau

Zitat
    • [Intelligente App-Steuerung] Neu! Sie können Smart App Control (SAC) aktivieren oder deaktivieren, ohne dass eine sauber installiert werden muss. Um Änderungen vorzunehmen, wechseln Sie zu Einstellungen > Windows-Sicherheit > App & Browsersteuerung > Einstellungen für intelligentes App-Steuerelement. Wenn diese Option aktiviert ist, hilft SAC dabei, nicht vertrauenswürdige oder potenziell schädliche Apps zu blockieren. Weitere Informationen finden Sie unter App & Browser-Steuerelement in der Windows-Sicherheit App. Dieses Feature wurde bereits im Januar 2026 (KB5074105) veröffentlicht und beginnt nun mit dem Rollout.