Erklärung für beschränkt Steuerpflichtige

• Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren WISO Steuer und bin seit 12 Jahren beschränkt steuerpflichtig da ich nicht mehr in Deutschland wohne. Aktuell sind nur noch Mieteinnahmen die ich in Deutschland deklarieren muss.

Bis WISO Steuer 2025 habe ich mit dem Hinweis "Erfassung des Sachverhalts wird nicht unterstützt" (... da beide Ehepartner nicht unbeschränkt steuerpflichtig sind) ganz gut leben können. Die Berechnungen waren falsch, aber ja Hauptsache die Daten sind irgendwie zum Finanzamt geflossen.

Mit der neuen Version WISO Steuer 2026 bekomme ich den Hinweis "Hier geht's nicht weiter..." (Schade, du kannst die Steuererklärung nicht mit WISO Steuer erstellen, ...)

Was heisst das ich habe die Software umsonst gekauft und muss die Erklärung jetzt handgeschrieben zum Finanzamt faxen? Was mache ich mit den ganzen Kalkulationen der Erhaltungsaufwendungen etc.?

Vielen Dank im voraus für möglichst Tipps wie man das überlisten kann.

• Du gibst also jahrelang bewusst und wider besseren Wissens einen falschen Erklärungsvordruck ab und wunderst Dich dann, dass die Software irgendwann bei den Eingaben streikt? Der Mantelbogen für unbeschränkte Einkommensteuerpflicht und beschränkte Einkommensteuerpflicht unterscheidet sich, weil sich danach aus das Besteuerungsverfahren richtet.

beschränkt Einkommensteuer - erweiterte Forumssuche
    Beschränkte Einkommensteuerpflicht

• Du gibst also jahrelang bewusst und wider besseren Wissens einen falschen Erklärungsvordruck ab und wunderst Dich dann, dass die Software irgendwann bei den Eingaben streikt?

Wobei ich mich auch frage, wie das FA damit umgegangen ist. :/

Vielen Dank im voraus für möglichst Tipps wie man das überlisten kann.

Da gibt es nichts zu überlisten. Der Hersteller ist da eindeutig:

Nein, WISO Steuer unterstützt nur die Erstellung der Steuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige. Wenn du in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig bist (also keinen Wohnsitz und keinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, aber inländische Einkünfte erzielst), kannst du mit WISO Steuer deine Steuererklärung nicht abgeben.

Wichtige Hinweise:

• Die Software ist für Personen gedacht, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind.
    • Für beschränkt Steuerpflichtige ist eine spezielle Steuererklärung erforderlich, die von WISO Steuer nicht unterstützt wird.
    • Falls du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist (z. B. mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt), kannst du WISO Steuer problemlos nutzen.
  • Das Finanzamt hat dich nicht aufgefordert, die korrekten Formulare zu verwenden? Du hast mit den falschen Formularen nämlich ziemlichen manuellen Aufwand beim FA verursacht.

• und muss die Erklärung jetzt handgeschrieben zum Finanzamt faxen?

Handgeschrieben muss nicht sein, auf den Seiten der Finanzämter findet man am PC ausfüllbare Formulare. Solltest du bei Mein ELSTER registriert sein, könntest du die Erklärung für beschränkte Steuerpflicht (ESt 1C) auch dort erstellen. Das Formular für 2025 wird morgen freigeschaltet.

• Sofern eine Identifikationsnummer vorliegt, möglich.

Der TE ist erst vor 12 Jahren aus Deutschland weggezogen, also hat er eine persönliche Steuer-ID. Eine Neuregistrierung bei Mein ELSTER setzt allerdings voraus, dass das deutsche Finanzamt die Verwaltung seiner Adresse im Ausland übernimmt.

• Der TE ist erst vor 12 Jahren aus Deutschland weggezogen, also hat er eine persönliche Steuer-ID. Eine Neuregistrierung bei Mein ELSTER setzt allerdings voraus, dass das deutsche Finanzamt die Verwaltung seiner Adresse im Ausland übernimmt.

Das ist alles nebensächlich.

miwe4 hat schon zu den relevanten Threads verlinkt, wo das alles bereits erklärt wurde. Fakt ist: mit dem Programm geht es nicht mehr und als Alternativen gibt es die Papierformulare oder den ELSTER-Account.

• Billy 23. März 2026 um 12:13

Hat das Thema geschlossen.