Erfahrungsbericht: Ich nutze WISO Mein Geld bereits seit 2009. Im Jahr habe ich inzwischen rund 6.000 - 7.000 Buchungen, darunter sehr viele Split- und Umbuchungen. Die Größe meiner Datenbank beträgt inzwischen ca. 70 MB.
Eine meiner Hausbanken hatte eine Systemumstellungen, wodurch es nötig wurde, dass ich einige Regeln anpassen bzw. neu erfassen musste. Und jedes Mal stürzte mir das Programm bei der manuellen Ausführung dieser Regeln ab (nach rd. 2 Minuten Wartezeit).
Mein Anruf beim Support ergab Folgendes: Ich sei wahrscheinlich einer der "0,01 % Power-User" und es läge mit großer Wahrscheinlichkeit an der Datenbankgröße.
Die Lösung: Ich erstellte eine Datembankkopie, löschte alle Buchungen bis einschließlich 31.12.2019, buchte den entsprechenden Eröffnungssaldo auf 01.01.2020.
Ergebnis: Datenbankgröße nur noch bei 42 MB. Ich kann wieder Regeln manuell ausführen mit wenigen Sekunden Wartezeit, ohne jedlichen Absturz.
Mein Wunsch: Eine automatisierte "Archivierungsfunktion". Entweder, dass alte Buchungen direkt in der Datenbank so archiviert und komprimiert werden, dass die Datenbankgröße reduziert wird. Oder dass man so wie ich, zuerst eine Datenbankkopie macht und dann auswählen kann, Buchungen bis zu welchem Datum in welchem Konto gelöscht werden und automatisch ein neuer Eröffnungssaldo gebucht wird.
Klar, das ist keine essenzielle Funktion. Aber nice to have. Und ansonsten ist es einfach eine Anleitung für diejenigen, die dasselbe Problem haben.