Hi,
ich denke darüber nach, ein Adobe Abo abzuschliessen. Wo gibt man die monatlichen Gebühren ein?
Ich habe etwas gegoogelt und man soll es auf das Konto 4964 eingeben, aber dieses habe ich nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
ich denke darüber nach, ein Adobe Abo abzuschliessen. Wo gibt man die monatlichen Gebühren ein?
Ich habe etwas gegoogelt und man soll es auf das Konto 4964 eingeben, aber dieses habe ich nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Konto 4964 eingeben, aber dieses habe ich nicht.
kopiere 4960 und speicher es als 4964 Aufwendungen für Lizenzen, Konzessionen ab.
Unter Kontenauswahl auf -> Weitere
dann unten links -> Sichtbarkeit bearbeiten
Konto 4964 Haken bei Liste Ausgaben
bitte auch beachten - Adobe sitzt in Irland, damit genauso wie Microsoft, Google etc. § 13b UStG beachten.
Vielen lieben Dank! ![]()
Hallo leguan,
Achte vor Abschluß des Abo von Adobe auf Angabe Deiner USt-IdNr.
Umsatzsteuer (Reverse Charge)
Adobe hat seinen Sitz für europäische Kunden in Irland. Wenn auf deiner Rechnung eine irische USt-IdNr. (IE...) steht und deine eigene USt-IdNr. auf der Rechnung aufgeführt ist, musst du das Reverse-Charge-Verfahren (§ 13b UStG) beachten:
Buchungssatz: Du buchst die Kosten (netto = brutto) und das System berechnet die Vorsteuer und Umsatzsteuer gleichzeitig (sie heben sich für dich als Vorsteuerabzugsberechtigter auf).
Konto SKR 03: 3123 (Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers