Hallo, ich habe soeben einen Elektro Firmenwagen gekauft. Das Büro bucht den Privatanteil am Jahresende ja automatisch mit 1%. Wie ändere ich das auf die 0,25%
VG
Hallo, ich habe soeben einen Elektro Firmenwagen gekauft. Das Büro bucht den Privatanteil am Jahresende ja automatisch mit 1%. Wie ändere ich das auf die 0,25%
VG
Warum bucht das Büro mit 1%? Meinst du deinen steuerlichen Berater? Der muss auch mit den 25% (nicht 0,25%) rechnen (vorausgesetzt, du teilst ihm mit, dass es ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug ist), um den geldwerten Vorteil zu ermitteln. Du hattest wahrscheinlich bislang einen Verbrenner, da sind die 1% korrekt.
Ja ich hatte bisher Verbrenner. Ich meinte wo ich die 0,25% geldwerten Vorteil im Büro eingeben muss. Die 1% standen damals im Büro schon drin.
Ach so, da habe ich dich missverstanden. Du musst Elektrofahrzeug auswählen, dann bekommst du die 25% für die Basis der Berechnung. Die 1% bleiben ja, nur die Basis für die Berechnung wird verringert auf 25%.
Danke bitte mal für Friedhofsblonde Mädels
Wo finde die Auswahl Elektoauto? Unter Art des Anlageguts habe ich nur Pkw gefunden. Die Software macht mich noch Irre ( Den Steuerprüfer hat letztes Jahr auch schon der Wahnsinn gekrallt damit)
Ich habe nur noch die EÜR aus WISO Steuer, Mein Büro nur noch lesenden Zugriff aus Altjahren (2022). Versuche einmal, ob du bei der Anlage im Betriebsvermögen nach Angabe des Kennzeichens nicht eine Auswahlbox bekommst für die Angabe der Antriebsart.
Moin,
so wie ich das sehe, kann MB keine e Autos buchen. Hier gibt es einen möglichen Weg für Hybrid, der aber auch für Elektroautos gegen sollte.:1% / 0,5% Regelung beim Hybrid umsatzsteuerrechtlich und ertragsrechtlich richtig buchen
Tja, dann kann das "teurere" und eigentlich umfangreichere Programm weniger als WISO Steuer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich weiß, warum ich das Abo gekündigt habe, WISO Steuer reicht mit der dort integrierten EÜR völlig aus und kann e-Autos mit 1%-Regelung abrechnen.
Nach einem Telefonat mit dem Support wurde mir mitgeteilt, dass an einer Umsetzung gearbeitet wird und es mit einem Update kommen soll. Muss mal schauen, was und wann das kommt.
Danke Mausko, da ich den Wagen erst dieses Monat gekauft habe hoffe ich dass sie es bis zum Jahresende schaffen.