Geerbtes / gekauftes Haus richtig anlegen

• Meine Schwiegermutter ist verstorben und hat ein Haus zu gleichen Teilen an ihre 3 Töchter vererbt. Meine Frau hat ihre beiden Schwestern ausbezahlt und das Haus (Gesamtwert sei 120.000€ - 75% Haus + 25% Grundstück ) übernommen. Das Haus wurde dann 2025 und 2026 renoviert, um es 2026 an die Tochter zu vermieten. Ich möchte mit Wiso-Web die Steuererklärung machen. Das Haus wurde davor von meiner Schwiegermutter bewohnt. Sie hatte das Haus mit ihrem verstorbenen Mann 1975 gekauft. Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt und ich möchte natürlich das Haus und die Renovierung abschreiben.

Nun wurde das Haus ja zu 2/3 gekauft und zu 1/3 geerbt. Beim geerbten Teil tritt meine Frau in die Fußstapfen ihrer Mutter. Da diese das Haus aber selbst über 50 Jahre bewohnt hat, gibt es dafür wohl keine Abschreibung. Für die 2/3 müsste jetzt eine neue Abschreibung starten. Ich habe daher 80.00€ als Kaufpreis für das Objekt angegeben. Muss ich das eine Drittel mit 40.000€ auch in WISO eintragen - wo und wie? Die Finanzbehörde muss ja den gesamten Wert kennen, um die Renovierungskosten richtig zu behandeln.

Ich möchte die Renovierung ja auch absetzen - natürlich komplett (nicht nur 2/3). Ich muss ja aufpassen, dass ich 15% der Hauskosten (90.000€ - also 13.500€) nicht überschreiten.

Wer kann mir sagen, wie und wo ich das richtig aufteile?

LG

Uwe

• Beim geerbten Teil tritt meine Frau in die Fußstapfen ihrer Mutter. Da diese das Haus aber selbst über 50 Jahre bewohnt hat, gibt es dafür wohl keine Abschreibung.

Dann das so in der ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern.

Für die 2/3 müsste jetzt eine neue Abschreibung starten. Ich habe daher 80.00€ als Kaufpreis für das Objekt angegeben. Muss ich das eine Drittel mit 40.000€ auch in WISO eintragen - wo und wie? Die Finanzbehörde muss ja den gesamten Wert kennen, um die Renovierungskosten richtig zu behandeln.

Ich möchte die Renovierung ja auch absetzen - natürlich komplett (nicht nur 2/3). Ich muss ja aufpassen, dass ich 15% der Hauskosten (90.000€ - also 13.500€) nicht überschreiten.

Es sind die auf den hinzuerworbenen Anteil entfallen tatsächlichen Kosten und Nebenkosten anzugeben und abzuschreiben. Und unabhängig von dieser 15%-Regelung ist bei dem Alter des Gebäudes ohnehin zu prüfen, ob sich die Nutzungsdauer des Objektes dadurch nicht ohnehin wesentlich verlängert hat (erheblich verbesserter Zustand) und insgesamt alles abzuschreiben ist.

Vielleicht solltest Du ausnahmsweise doch vorab fachlichen Rat einholen. Zumal bei Vermietung an eine nahestehende Person.

• Ich habe Das Haus jetzt unter "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen" zweimal angelegt - einmal zu einem Drittel und dann zu zwei Dritteln.
    Ich bin überrascht, dass dies von WISO nicht besser unterstützt wird - ist doch eher eine Hilfslösung. Ich denke, so selten kommt das doch gar nicht vor, dass eine Immobilie teilweise geerbt und teilweise gekauft und dann vermietet wird.

Uwe

• Ich habe Das Haus jetzt unter "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen" zweimal angelegt - einmal zu einem Drittel und dann zu zwei Dritteln.

Was in diesem Fall sachlich falsch und unnötig ist. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Du solltest wirklich steuerlichen Rat vor Ort einholen.

Beim geerbten Teil tritt meine Frau in die Fußstapfen ihrer Mutter. Da diese das Haus aber selbst über 50 Jahre bewohnt hat, gibt es dafür wohl keine Abschreibung.