Solaris Bank: Verarbeitungsfehler seit 3. März 26
-
N-dib -
12. März 2026 um 16:50 -
Unerledigt
-
-
Was hat das mit der Lexware-App zu tun? Und wie lautet die Meldung komplett (kann man als Text kopieren über Kontextmenü bei Mausklick)?
-
Die Lexware App verwendet die Solaris Bank als "hauseigenes" Konto. Die Solaris Bank wir immer über APIs von diversen Anbieter angesprochen.
Sorry, die Meldung enthält u.A. Zugangscodes für mein Konto und die Abfrage - werde ich also nicht komplett hierher kopieren.
Ich hab mal ein Ticket bei Buhl eröffnet.
Danke für den Link in Deiner Signatur -
Uups, kann man doch kopieren - soory
Ich hab das Ende des Textes hier, sollte den Fehler erläutern:
"Access-Control-Allow-Origin":["*"],"Access-Control-Expose-Headers":["Authorization,Accept,Access-Control-Allow-Origin,Content-Disposition,Content-Type"],"correlation-id":["d70f9376-5731-4297-ab87-2f8480f3b097"],"Set-Cookie":["02f1e97eb90bc99458eb16e6b5b92ad0=d674620e0f9c45f039732c9102f6a8cf; path=/; HttpOnly; Secure; SameSite=None"]},"ContentHeaders":{"Content-Type":["application/problem+json"],"Content-Language":["en"],"Expires":["0"]},"Content":"{\"code\":\"SERVICE_BLOCKED\",\"type\":\"https://berlingroup.com/error-codes/SE…C%22:%5C%22This service is not reachable.\",\"status\":403,\"detail\":\"Redirect Flow is not supported\"}"}}"Service blocked" und "Redirect Flow not supported" sollten die Ursache eingrenzen.
Grüße
-
Die Lexware App verwendet die Solaris Bank als "hauseigenes" Konto. Die Solaris Bank wir immer über APIs von diversen Anbieter angesprochen.
Aber das hat doch nichts mit Mein Geld zu tun. Es wird hier in Mein Geld direkt die XS2A-Schnittstelle der Solaris Bank angesprochen.
Sorry, die Meldung enthält u.A. Zugangscodes für mein Konto und die Abfrage - werde ich also nicht komplett hierher kopieren.
Verstehe ich.
Und btw. den Text kann man nicht über rechten Mausklick kopieren.
Das wundert mich. Hast Du wirklich auf den Fehlertext geklickt?
Ich hab mal ein Ticket bei Buhl eröffnet.
Danke für den Link in Deiner SignaturGerne. Hast Du es mal in einer neuen leeren Datenbank getestet?
-
Uups, kann man doch kopieren - soory
Ok.

"Access-Control-Allow-Origin":["*"],"Access-Control-Expose-Headers":["Authorization,Accept,Access-Control-Allow-Origin,Content-Disposition,Content-Type"],"correlation-id":["d70f9376-5731-4297-ab87-2f8480f3b097"],"Set-Cookie":["02f1e97eb90bc99458eb16e6b5b92ad0=d674620e0f9c45f039732c9102f6a8cf; path=/; HttpOnly; Secure; SameSite=None"]},"ContentHeaders":{"Content-Type":["application/problem+json"],"Content-Language":["en"],"Expires":["0"]},"Content":"{\"code\":\"SERVICE_BLOCKED\",\"type\":\"https://berlingroup.com/error-codes/SE…C%22:%5C%22This service is not reachable.\",\"status\":403,\"detail\":\"Redirect Flow is not supported\"}"}}
"Service blocked" und "Redirect Flow not supported" sollten die Ursache eingrenzen.
Der Fehlercode 403, den der Server ausgibt, bedeutet, daß der Server die Anfrage zwar erhalten hat, aber die Ausführung verweigert. Liegt oft an fehlenden Rechten, einer fehlerhaften Konfiguration (z.B. .htaccess) oder auch Geoblocking.
Du gehst nicht irgendwie über Proxy oder über's Ausland? Da sich hier nicht mehr mit dem Problem melden, könnte das Problem lokal bei Dir verursacht sein.
-
Das hat bis zum 2.3.26 funktioniert - also bringt eine leere Datenbank nur Ärger, wenn dann tatsächlich was abrufen könnte.
Das mit dem Fehlertext kopieren habe ich bereits zurückgenommen - nochmals sorry.
Wie es aussieht, hat die Solarisbank den direkten Zugriff über die XS2ASchnittstelle geändert bzw. man muss andere Server aufrufen, die das abhandeln.
Aber in der Fehlermeldung habe ich noch einen Hinweis auf den angesprochenen Code gefunden:
/home/tfsbuild-bb2/BuildAgents/Agent2/_work/1407/s/src/Banking.AccessToAccountAis.Service/Extensions/Business/GetTransactionsExtensions.cs:line 449\n--- End of stack trace from previous location ---\n at Banking.AccessToAccount.OneOf.Extension.FlurlHttpExceptionToResponseExtensions.CallAsync[TRequest,TAdditionalParameter,TResultResponse](Func`5 func, IFlurlClient flurlClient, TRequest request, TAdditionalParameter userConsent, Func`2 handleFlurlHttpException, CancellationToken cancellationToken)","StatusCode":403,"StatusCodeName":"Forbidden","Headers":{"Server":["nginx/1.22.1"],"Date":["Thu, 12 Mar 2026 17:38:13Vielleicht hilft das
-
Das hat bis zum 2.3.26 funktioniert - also bringt eine leere Datenbank nur Ärger, wenn dann tatsächlich was abrufen könnte.
Warum sollte es das?

Vielleicht hilft das
Mir nicht. Bin kein Entwickler und sowieso nicht von Buhl.
Ausser das hier noch mal der 403er kommt.
-
Warum sollte es das?

Üblicherweise werden Buchungen nicht mehrfach abgerufen. Wenn ich einen Kontoabruf in eine leere Datenbank mache, dann kann ich die übermittelten Daten anschliessend nicht mehr ohne Probleme in die "echte" Datenbank überführen. (Außer das hätte sich inzwischen geändert)
Ich hab' inzwischen eine Prerelease von Buhl erhalten, die ich testen werde - Danke -
Üblicherweise werden Buchungen nicht mehrfach abgerufen.
Das wäre mir neu und trifft bei den diversen Banken, die ich in Mein Geld habe, definitiv nicht zu. Kann es sein, daß Du die Kontoauszüge meinst?
Wenn ich einen Kontoabruf in eine leere Datenbank mache, dann kann ich die übermittelten Daten anschliessend nicht mehr ohne Probleme in die "echte" Datenbank überführen.
Wenn aus einer Datenbank der Abruf noch nicht erfolgt ist, dann kann man die Umsätze jederzeit abrufen, solange sie von der Bank über den jeweiligen Zugang zur Verfügung gestellt werden (max. Umsatzzeitraum).
Mal davon abgesehen, daß man Umsätze auch aus Datenbank A exportieren und in Datenbank B importieren kann.
(Außer das hätte sich inzwischen geändert)
Nö, das war schon immer so.
Ich hab' inzwischen eine Prerelease von Buhl erhalten, die ich testen werde
Da kann ich aber nichts relevantes zu Deinem Fehlerbild sehen (Änderungshinweise).
-
Billy
13. März 2026 um 09:49 Hat den Titel des Themas von „Solaris Bank der Lexware-App: Verarbeitungsfehler seit 3. März 26“ zu „Solaris Bank: Verarbeitungsfehler seit 3. März 26“ geändert.