EÜR Import in Wiso Steuer 2025

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Seit Januar 2025 erstelle ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstmals selbst über WISO Steuer 2025 (für das Veranlagungsjahr 2025). Vor etwa zwei Monaten habe ich zusätzlich in WISO Steuer 2025 rückwirkend die EÜR für das Veranlagungsjahr 2024 nacherfasst und die Steuererklärung anschließend im Februar an das Finanzamt übermittelt.

Für das Veranlagungsjahr 2025 habe ich bereits sämtliche laufenden Buchungen erfasst und auch die Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgegeben. Nun möchte ich das Anlagevermögen aus 2024 in die 2025er Datei übernehmen.

Über „Daten im-/exportieren → Einnahmen-Überschuss-Rechnung“ kann ich allerdings nur Daten aus demselben Veranlagungsjahr importieren, nicht aus dem Vorjahr.

Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Saldenvorträge aus dem Vorjahr sowie das Anlageverzeichnis (inkl. AfA-Werte) aus dem Veranlagungsjahr 2024 in die 2025er Datei zu übernehmen, ohne die bereits erfassten Buchungen für 2025 zu verlieren?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Viele Grüsse,

• Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Saldenvorträge aus dem Vorjahr sowie das Anlageverzeichnis (inkl. AfA-Werte) aus dem Veranlagungsjahr 2024 in die 2025er Datei zu übernehmen, ohne die bereits erfassten Buchungen für 2025 zu verlieren?

Ich würde beim gesonderten EÜR-Modul mal auf eine erforderliche erneute manuelle Eingabe aller relevanten AfA-Werte für den Gewinnermittlungszeitraum tippen.

• Wenn du die Daten 2024 mit dem EÜR-Modul erfasst hast, dann führe einfach eine Datenübernahme in das Jahr 2025 durch und speichere die Datei unter einem abweichenden Namen, zum Beispiel "AV" (nicht dass du aus Versehen die bestehende Datei für 2025 überschreibst).

Anschließend führst du mit der aktuellen Datei (in der alle Buchungen des Jahres 2025 erfasst wurden) die Datenübernahme aus der soeben erzeugten Datei "AV" durch. Im Anschluss kannst du die Datei "AV" gerne wieder löschen.