Offline-Depot führen

• Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ein Depot/Konto bei finanzen net zero nur offline in Mein Geld Professional 365 abbilden kann.

Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung?
    Ich habe das Konto zwar offline angelegt, aber es erschließt sich nicht, wie ich ETFs und Aktien in den Vermögenswerten abbilde.

Vielen Dank
    Gruß
    --
    Rosendieb

• Billy 8. März 2026 um 17:31

Hat den Titel des Themas von „Finanzen net zero“ zu „Offline-Depot führen“ geändert.
  • Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist aber auch nicht so komplex.

Wenn du bei finanzen net auch ein Verrechnungskonto hast, sollte dies zuvor eingerichtet sein. Dies dient zum Einen dazu den Geldtransfer abzubilden und zum anderen die Buchungen leichter erstellen zu können. Das Konto muss unter "Freistellung und Zusatzdaten" als Referenzkonto gesetzt werden.

Ansonsten legst du im Depot über "Neu" einfach deine Wertpapiere an, die du im Depot kaufst und verkaufst.

Wenn das erledigt ist, kann es schon los gehen. Du kannst deine Kaufs- und Verkaufsorder gemäß deiner Abrechnungen erfassen. Hast du ein Referenzkonto, kannst du dies für die Gegenbuchung bei der Order hinterlegen. Du erhältst dann eine Frage ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll. Das war es auch schon.

Solltest du ausschüttende Wertpapiere haben, kannst du dies auch als Coupon buchen.

• ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ein Depot/Konto bei finanzen net zero nur offline in Mein Geld Professional 365 abbilden kann.

Ich nutze auch finanzen.net zero und bei mir ist die Depot-/ und Kontoführende Bank die Baader Bank, welche man online in MG führen kann - sowohl Depot als auch Girokonto.

• Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt das erste Wertpapier angelegt. Es handelt sich um Aktien.

Ich klicke also auf Neu/Wertpapier gebe den Namen der Aktie und die ISiIN und WKN Nummer ein. Als Kursfaktor wähle ich 1,00.

Die Aktie erscheint dann auf dem Reiter Wertpapier, jedoch ohne den aktuellen Kurs (Das Modul Börsenkurse hatte ich mitgekauft)

Wie bekomme ich jetzt den Kurs, die genaue Stückzahl eingegeben und wie erscheit der Wert der Aktie in meiner Übersicht.

Vielen Dank

Gruß
    --
    Rosendieb

• Ich gehe davon aus, dass das Wertpapier nur unter dem Reiter "Wertpapiere" sichtbar ist aber kein Bestand in deinem Depot vorhanden ist. Also "Vermögensübersicht" ist leer. In dem Fall einfach im Depot auf "Neu" -> "Order" klicken und die Order so erfassen, wie sie auch ausgeführt wurde.

Wenn du die Kurse aktualisieren willst kannst du dies im Reiter "Wertpapiere" vornehmen.

• Die Aktie erscheint dann auf dem Reiter Wertpapier, jedoch ohne den aktuellen Kurs (Das Modul Börsenkurse hatte ich mitgekauft)

Wie bekomme ich jetzt den Kurs, die genaue Stückzahl eingegeben und wie erscheit der Wert der Aktie in meiner Übersicht.

Solange Du die Kurse nicht aktualisierst und in Mein Geld einliest, kann da auch nichts angezeigt werden. Du solltest auch mal einen Blick in die Programmhilfe werfen.

• Billy 23. März 2026 um 07:20

Hat das Thema geschlossen.