Hallo liebes Forum,
im Rahmen meiner Einkommensteuererklärung hat sich bei mir die folgende Frage zur Funktionsweise / Eingabemaske von WISO Steuer 2026 ergeben:
Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich eine eGbR gegründet, welche eine Immobilie zur Erzielung von Einkünften aus Vermietung erworben hat. Der zugehörige Feststellungsbescheid für die Beteiligungseinkünfte wird von einem Steuerberater erstellt und liegt derzeit noch nicht vor. Dennoch wüsste jedoch gerne, wo ich den zugehörigen Wert später in WISO Steuer 2026 berücksichtigen muss (der automatische Korrekturmechanismus über das Finanzamt ist mir bekannt, es geht mir jedoch um die Funktionalität von WISO Steuer 2026).
Meine Vermutung wäre unter "Beteiligungen und gesonderte Feststellungen" und dort als "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung", jedoch muss ich für jedwede Art der Beteiligung deutlich mehr Detailangaben machen, als ich erwartet hätte (z.B. zur Immobilie selbst, die aber ja an dieser Stelle gar nicht mehr relevant sein dürfte).
An welcher Stelle sind die Beteiligungseinkünfte aus dem Feststellungsbescheid sinnvollerweise einzutragen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael