Scalable Captital - Aktualisierung scheitert an ReCaptcha

• Seit einigen Tagen bekomme ich beim Versuch der Aktualisierung von Scalable immer die Meldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite..."

Beim Login auf der Webseite ist kein Captcha zu sehen.

Gibt es da einen Trick oder kann ich irgendetwas tun?

• Ich hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Wäre gut wenn das auch weitere von euch machen.
    Je mehr sich melden, desto höher die Chance dass es schnell gelöst wird.
    Ich vermute mal, dass es mit der Scalable Umstellung + Erweiterung um das Produkt "Tagesgeldkonto" zusammenhängt.

Synchronisieren des Kontakts initiiert zumindest noch einen Request in der App, bricht aber dann auch mit einer anderen Fehlermeldung ab.
    Der Abruf der Daten selbst inittiert nicht mal einen Request in der App- > Fehler ReCaptcha

• ich hab einen Workaround gefunden, der bei mir funktioniert.

Synchronisieren des Kontakts initiiert zumindest noch einen Request in der Handy-App, somit konnte ich sehen, dass der Aufruf bei mir im Hintergrund über "Chrome" gemacht wird, obwohl das nicht mein Standardbrowser ist.

Nun habe ich mich im Chrome-Browser bei Scalable angemeldet und den Browser offen gelassen.
    Jetzt den Abruf von Scalable erneut in WMG gestartet und siehe da es wird durchgereicht.

Keine Ahnung ob das bei jedem von euch so klappt und ob immer der Chromebrowser genommen wird.
    Versucht einen Sync des Kontakts, der dann eine Anfrage in der App bewirkt. Dort steht der verwendete Browser.

Ticket ist zusätzlich mal geöffnet.
    In dem Zuge habe ich auch gleich angegeben, das Scalable nun auch seit dieser Woche das Produkt "Tagesgeldkonto" hat und ein Abruf dieser Buchungen auch toll wäre.

Vg

• Nun habe ich mich im Chrome-Browser bei Scalable angemeldet und den Browser offen gelassen.
    Jetzt den Abruf von Scalable erneut in WMG gestartet und siehe da es wird durchgereicht.

Danke, hat bei mir genauso funktioniert.

Nach der Installation von Chrome und Login in Scalable kam da die Recaptcha-Anfrage.

Danach im WMG nochmal die Konto-Abfrage durchgeführt und siehe da, die App meldet sich. Keine Ahnung, ob das wirklich weitergeleitet wird, oder ob Scalable sich einfach nur merkt, dass der Useragent mit Chrome unter Windows das Captcha schon gelöst hat.

Die Konto-Synchronisierung löst zwar auch in jedem Fall eine Reaktion der Scalable-App aus, aber auch nach dem Login im Chrome funktioniert die bei mir nicht.

Ich habe aber zumindest jetzt alle Umsätze, bist auf jeden Fall mein Held des Tages.

Edit: Habe auch mal ein Ticket dazu aufgemacht.

• Hier die Antwort vom Buhl Service. Habe ich gerade eben bekommen:

Hallo,
    der Anbieter nutzt zur Sicherung der eigenen Webseite das Google Recaptcha Verfahren, um zu verhindern, dass sich Programme wie finanzblick automatisiert anmelden. Dabei prüft Google sehr erfolgreich und nicht sichtbar, ob es sich bei der Anmeldung um einen Menschen oder ein Programm handelt. Unsere Entwicklung sieht aktuell keine Möglichkeit diesen Schutz zu umgehen.

Verschiedentlich lässt sich die Schutzmaßnahme der Webseite für eine gewisse Zeit deaktivieren, indem Sie sich einmal auf der Webseite der Bank direkt einloggen. Auf diese Weise erkennt die Webseite, dass es sich um einen menschlichen Nutzer handelt und verzichtet eine gewisse Zeit auf die Prüfung. Manchmal ist es auch notwendig, die Anmeldung einmal absichtlich scheitern zu lassen, indem man ein falsches Kennwort eingibt oder ein angezeigtes Captcha Bild falsch löst. Danach ist der Recaptcha Schutz in der Regel für die nächste Zeit abgeschaltet und das Konto kann wieder mit finanzblick abgerufen werden.

Freundliche Grüße

Ok, die Antwort passt nur bedingt zum Problem. Es wird ja auch benannt das angezeigtes Captcha Bild zu lösen - gibts bei WMG aber nicht.

Anscheinend verwendet WMG im Hintergrund immer einen (Embedded) Chrombrowser bzw. dessen Bibliotheken auch wenn so gar kein Chrome installiert ist.
    Das zusätzliche Einloggen über andere Browser hatte bei mir keinen WMG Abruf ermöglicht. Das hatte ich die letzten Tage schon probiert. Erst nachdem ich das explizit über Chrome gemacht hatte, funktionierte es.

"Strudel" bestätigte das - er musste den Chrome-Browser erst noch zusätzlich installieren.

• Bei mir funktioniert dieser Workaround nicht.

Servus, Bei dir ist das auch ne ganz andere Fehlermeldung.
    Die Fehlermeldung, bei die der Workaround hilft wäre diese hier:
    Meldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite..."

Für deinen Fehler mußt du ein Ticket bei Buhl aufmachen

• Bei mir funktioniert dieser Workaround nicht.

Servus, Bei dir ist das auch ne ganz andere Fehlermeldung.
    Die Fehlermeldung, bei die der Workaround hilft wäre diese hier:
    Meldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Einsatz von ReCaptcha seitens der Bank verhindert den Zugriff auf die Webseite..."

Für deinen Fehler mußt du ein Ticket bei Buhl aufmachen

Die Fehlermeldung, die du schreibst hatte ich vorher auch :(