WISO Steuer 2026 - Installation nicht möglich wegen alter Installation

• Da das Update auf 33.4.3010 nicht funktionierte und auch die Deinstallation der installierten Version mit Fehlercode abgebrochen ist habe ich Wiso Steuer2026 manuell von meinem PC geschmissen. Erst den kompletten Ordner der Installation gelöscht, dann den eignen Ordner für die Daten und in der Registry alle Einträge mit "Wiso", "Buhl" oder "Steuer" entfernt.

Trotzdem erkennt der aktuell Installer eine alte Version von Steuer 2026 und fragt ob er auf die neue Version updaten soll. "Ja" endet im Loop (startet kurz das Installationsfenster und fragt dann erneut ob er updaten soll), "nein" beendet die Installation. Hab schon diverse Runden mit KI durch um alte Leichen von Steuer 2026 zu finden und zu entfernen oder die Installation über die .msi zu triggern oder mit abgesichertem Modus, etc. - ohne Erfolg.

System ist aktuelles Windows 11. Irgendwelche Ideen wo Steuer2026 im System Einträge hinterlegt oder unter welchen Stichwörtern man noch suchen kann? Kann man ein Update Verhindern und eine saubere "parallele" Installation erzwingen?

• Hi,

ich hab genau dasselbe Problem (Wiso Steuer 2026) und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt.

Auch bei mir schlug das integrierte Update fehl, danach ging auch die Deinstallation nicht mehr richtig, nach dem Entfernen aller Komponenten (inkl. Registry), lässt es sich dennoch nicht neu installieren 😥. Es findet immer noch "angeblich" eine alte Version. Wenn man dann neu installiert, bricht der Vorgang irgendwann ab und zeigt wieder den Dialog, wollen sie diese Version aktualisieren.

Wäre schön, wenn man es einfach noch mal sauber darüber installieren könnte. Könnte ggf. für den Support das Windows-Installer Log bereitstellen.

Viel Grüße

• Hi,

ich habs geschafft es neu zu installieren. Wenn der Installdialog mit neue Verision updaten kommt, kopiert man die "sparbgtst.msi" aus "%TEMP%" in ein eigenes Verzeichnis. Danach dann per Konsole (die Konsole mit Admin-Rechten starten) via "msiexec.exe /a sparbgtst.msi" installieren.

Dann startet es wieder. Mein nächstes Problem ist jetzt, "Garantie-Nummer wird bereits genutzt". Sh*t. Wahrscheinlich weil es nicht sauber deinstalliert wurde. Kann mir da bitte mal jemand vom Buhl support helfen. Schließlich wurde das ganze ja von Eurem nicht funtkionierenden Update-Prozess ursprünglich ausgelöst!

Viele Grüße

• miwe4 4. März 2026 um 23:45

Hat den Titel des Themas von „Steuer2026 Installation nicht möglich wegen alter Installation“ zu „WISO Steuer 2026 - Installation nicht möglich wegen alter Installation“ geändert.
  • Hab ich gemacht und mir wurde geholfen. Mein Wiso Steuer 2026 geht jetzt wieder.

Dann solltest Du netterweise auch den Lösungsansatz hier benennen, damit andere Anwender entsprechend auch einen Weg finden.

• Hab ich gemacht und mir wurde geholfen. Mein Wiso Steuer 2026 geht jetzt wieder.

Dann solltest Du netterweise auch den Lösungsansatz hier benennen, damit andere Anwender entsprechend auch einen Weg finden.

miwe4 steht doch schon eindeutig im Thread.

Die Lösung von mir, wie man das technische Problem löst. Sowie der Tipp (inkl. Link), wie man das Thema mit der Garantienummer löst.

Viele Grüße

• Billy 23. März 2026 um 18:12

Hat das Thema geschlossen.