Hallo, bin neu hier und überlege mir WISO-Vermieter zuzulegen. Da wir nur 3 WE sind, würde ich gerne auf den überteuerten Abrechnungsservice von ISTA verzichten und die Heizkostenabrechnung selbst machen (Die Zähler sind mein Eigentum, nicht gemietet und auch alle noch in der Eichfrist). In der ISTA-Abrechnung gibt es zu den HKV entsprechende Umrechnungsfaktoren (je nach Heizkörpergröße). Die technische Doku von Ista ist grauenhaft, manche Heizkörper haben von den Abmessungen teilweise Abweichungen von 5-10 cm gegenüber der Doku. Ista meinte, das "wäre halt so" - ich bin mir daher nicht sicher, ob die Umrechnungsfaktoren so korrekt sind. Daher meine Frage an die erfahrenen Nutzer: Gibt die Software die Umrechnungsfaktoren auch her? Sprich: Spuckt die Software die korrekten Umrechnungsfaktoren für die Heizkörper aus, wenn man Abmessungen und Heizkörpertyp angibt?
Heizkosten - Umrechnungsfaktoren Heizkörper
-
w203 -
3. März 2026 um 18:38 -
Unerledigt
-
-
Sprich: Spuckt die Software die korrekten Umrechnungsfaktoren für die Heizkörper aus, wenn man Abmessungen und Heizkörpertyp angibt?
Nein.
Ich würde den Faktor auf 1 stellen, dann zählen nur die verbrauchten Einheiten.
-
Die SW kann selbstverständlich nicht die Umrechnungsfaktoren ermitteln, das Bewqerten der Heizkörper ist explizit Aufgabe von Installateuren oder Abrechnungsfirmen. Dabei kommen tatsächlich manchmal Ungenauigkeiten vor, ich glaube damit muss man leben. Den Faktor auf 1 zu setzen halte ich aber für völlig falsch. Bei meinen Heizkörpern gibt es z.B. Faktoren zwischen 0,7 und 4,5, da die Heizkörper auch völlig unterschiedliche Heizleistungen haben.
-
Den Faktor auf 1 zu setzen halte ich aber für völlig falsch.
Na dann, Lösung her.
Angenommen, Abrechnungsfirma gibt es nicht.
Heizkörper zu alt und Installateur gibts nicht mehr.
-
Ich denke Sie haben Faktoren von ISTA, wenngleich die nicht ganz genau sind
-
Ansonsten neue Abrechnungsfirma beauftragen. Bei mir war die Bewertung im Kauf der Wärmezähler inklusiv
-
Ich denke Sie haben Faktoren von ISTA, wenngleich die nicht ganz genau sind
Zunächst mal Danke für die ganzen Antworten. Das Problem bei ISTA ist einfach, dass die sich nicht an die üblichen Bezeichnungen beim Heizkörpertyp halten (z. B. Typ 10, 11, 20, 22), sondern eigene Bezeichnungen wie "PL, KN und TL bzw. 3.3.0 / 4.3.0 / 5.3.0" haben - die so nicht nachvollziehbar sind. Es war ja auch schon mal ein Servicetechniker da, der die Heizkörper "neu" aufgenommen hat und die Heizkörpergrößen (BL, BH, BT) nachgemessen hat. Da hatten einige Maße nicht gestimmt (meist so 5-10 cm). Der Techniker meinte, er müsse dann einfach in seinem System einen Heizkörpermodell auswählen und wenn es das gemessene Maß nicht gibt, bzw. das Heizkörpermodell nicht im System ist, wird einfach ein ähnliches, sprich größeres oder kleineres Maß ausgewählt.
Klar habe ich die Umrechnungsfaktoren von ISTA, aber so schlampig wie die arbeiten, traue ich den Werten nicht. Letztendlich kann es doch nicht so schwer sein, die Werte zu ermitteln, da Heizkörpertyp und Maße bekannt sind und mittels des Qn Wertes sollte der Faktor doch irgendwie bestimmbar sein. Hatte da irgendwie auf die Software gesetzt....
-
Letztendlich kann es doch nicht so schwer sein, die Werte zu ermitteln, da Heizkörpertyp und Maße bekannt sind und mittels des Qn Wertes sollte der Faktor doch irgendwie bestimmbar sein.
Wichtig: Der Kc-Wert eines Heizkörpers kann nicht rechnerisch ermittelt werden, sondern wird in Messreihen ermittelt. Es wird der Zählfortschritt eines Heizkostenverteilers in einer bestimmten Zeit, bei verschiedenen Vorlauftemperaturen, und immer gleichen Raumbedingungen gemessen.