Wie mit alten fehlerhaften Eingangsrechnungen umgehen?

• Hallo zusammen,

ich erhalte monatlich von einem Lieferanten eine Rechnung für Dienstleistungen (ca. 20 EUR).

Der Lieferant hat jedoch zum 1. August 2025 seine Anschrift geändert. Gleiche Stadt, andere Straße und andere PLZ.
    Durch meine Unachtsamkeit ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Gerne wollte ich Euch fragen wie ich damit nun umgehe. Ändern kann ich den Lieferanten für eine angelegte Rechnung ja nicht.

Mir schwirrt nun vor, die Zuordnungen aufzuheben, die betroffenen Eingangsrechnungen löschen und neu anzulegen.
    Eventuell dann noch dokumentieren warum man das gemacht hat.

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen? Es geht insgesamt um rund 7 Rechnungen.

Viele Grüße
    Bücherwurm

WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

• Den Lieferanten hast du doch sicher fest angelegt? Ich würde die Daten im "Lieferanten" ändern und gut ist. Ob da nun für eine Übergangszeit die falsche Anschrift hinterlegt war interessiert doch keinen.
    Name gleich, Konto gleich, Steuernummer/USt.-ID gleich......

• Ich verstehe das Problem nicht. Er addressiert an dich, du bezahlst und buchst die Rechnung auf den Lieferanten. Die Anschrift des Lieferanten siehst du dann später höchstens noch in den Eingangsrechnungen. Aber glaubst du irgendein Prüfer sucht in deinen ER nach zu spät geänderten Adressen. Buchungstechnisch hat das m.E. nach keine Auswirkungen, wenn du Rechnungen "manuell" als Einmalüberweisung oder mit Überweisungsvorlagen bezahlst ist die Anschrift nirgendwo hinterlegt.