Schwerer Fehler bei Übertragung von Überweisungen an ComDirekt Bank

• Im Januar habe ich diverse Überweisungen aus MeinGeld abgesendet. Ende Januar stellte ich fest (weil ich Mahnungen bekam), dass diese Überweisungen noch immer nicht durchgeführt waren - sie waren schlicht nicht bei der Bank angekommen.
    Daraufhin habe ich eine Supportanfrage an Wiso/Buhl gesendet - bis heute ohne Antwort, denn so etwas ist meiner Meinung nach kein Problem für dieses freiwillige Forum, sondern ein eindeutiger Fehler um Programm.

Heute habe ich zum Glück daran gedacht und die Überweisungen nach dem Absenden sofort geprüft - das Problem besteht immer noch!
    Geht es anderen auch so?
    Gibt es den Support noch?

Hier meine Supportanfragen. von Ende Januar und heute:

Schwerer Feher bei Übertragung von Überweisungen an ComDirekt Bank:
    Ich habe in den letzten zwei Wochen diverse Überweisungen mit WiSo Mein Geld Profeesional zur Überweisung von der Comdirect Bank abgesendet. Das Programm hat für jede Überweisung die PhotoTAN-Abfrage ausgeführt und als erfolgreich bestätigt. Die Überweisungen standen anschließend in der Liste der zu erwartenden Buchungen. KEINE dieser Überweisungen an diverse verschiedene Empfänger wurde wirklich ausgeführt.
    Heute habe ich versucht, diese Überweisungen (mit Strg+Alt+N) erneut aus MeinGeld zu versenden. Erneut wurden die PhotoTANs abgefragt und als erfolgreich angezeigt.
    Danach habe ich diesmal die Überweisungen sofort im Web-Portal der Bank kontrolliert.
    Dort ist wieder nicht der geringste Beleg für die Überweisung zu finden.
    Schließlich habe ich die Überweisungen direkt über die Web-Oberfläche meiner Bank eingegeben.
    Beim anschließenden Kontoabruf aus MeinGeld, wurden die Überweisungen sofort korrekt angezeigt.
    Anscheinend ist in Ihrer aktuellen Version ein schwerer Fehler beim Versenden von Überweisungen eingebaut.
    Bitte beheben Sie diesen Fehler so schnell wie möglich!

Erneute Supportanfrage am 01.03.26:

Vor ca. einem Monat habe ich Sie über einen offensichtlichen Fehler bei der Übertragung von Überweisungen hingewiesen.
    Gerade habe ich ein Update meiner Version von Wiso Mein Geld Professional !! 365 durchgeführt.
    Von den FÜNF Überweisungen, die ich danach ausgeführt habe ist nur EINE bei der Bank angekommen.
    Wie bereits zuvor gemeldet, wurde die Photo-TAN ganz normal abgefragt. Bei drei der Überweisungen wurde ich sogar auf eine Abweichung des Empfängernamens hingewiesen!
    Trotzdem ist NUR EINE der Überweisungen anschließend in der Web-Oberfläche der Bank angezeigt worden. Mit den restlichen vier Überweisungen habe einen zweiten Versuch durchgeführt. Sie sind NICHT bei der Bank angekommen.
    Werden diese Supportanfragen ignoriert??
    Um das zu widerlegen bitte ich Sie hiermit, mir eine AKTIVE Antwort auf diese Supportanfrage zu senden.

Hier nochmal der gesamte Text meiner vorigen Supportanfrage:

Schwerer Feher bei Übertragung von Überweisungen an ComDirekt Bank:
    Ich habe in den letzten zwei Wochen diverse Überweisungen mit WiSo Mein Geld Profeesional zur Überweisung von der Comdirect Bank abgesendet. Das Programm hat für jede Überweisung die PhotoTAN-Abfrage ausgeführt und als erfolgreich bestätigt. Die Überweisungen standen anschließend in der Liste der zu erwartenden Buchungen. KEINE dieser Überweisungen an diverse verschiedene Empfänger wurde wirklich ausgeführt.
    Heute habe ich versucht, diese Überweisungen (mit Strg+Alt+N) erneut aus MeinGeld zu versenden. Erneut wurden die PhotoTANs abgefragt und als erfolgreich angezeigt.
    Danach habe ich diesmal die Überweisungen sofort im Web-Portal der Bank kontrolliert.
    Dort ist wieder nicht der geringste Beleg für die Überweisung zu finden.
    Schließlich habe ich die Überweisungen direkt über die Web-Oberfläche meiner Bank eingegeben.
    Beim anschließenden Kontoabruf aus MeinGeld, wurden die Überweisungen sofort korrekt angezeigt.
    Anscheinend ist in Ihrer aktuellen Version ein schwerer Fehler beim Versenden von Überweisungen eingebaut.
    Bitte beheben Sie diesen Fehler so schnell wie möglich!

• Girasoli
    14. Januar 2026 um 16:36
  • Leider habe auch ich immer noch dieses Problem, dass Aufträge von der Bank manchmal nicht ausgeführt werden, obwohl keine Fehlermeldung von MG kommt.
    Das Vertrauen in das Programm ist gestört!

MG-Version 31.2.0.103
    LT-Version 5.2.2.146

• miwe4 3. März 2026 um 15:14

Hat den Titel des Themas von „Schwerer Feher bei Übertragung von Überweisungen an ComDirekt Bank“ zu „Schwerer Fehler bei Übertragung von Überweisungen an ComDirekt Bank“ geändert.