Neue Funktionen neu? - Bewerbung der Desktop Version entfernt - Umlenkung auf Web Version

• Seit Update vom 21.01.2026 - Version 25.08.01.001
    mit Details hier im Link

Bei genauer Untersuchung stellt sich heraus, diese Variablen sind nicht neu. Sie sind seit 29.3.2011 also seit 15 Jahren schon immer in den Textbausteinen nutzbar gewesen. Sie wurden nach 15 Jahren wohl evtl. in einen Abruf nahe der Textbausteine angeboten. Und es liest sich, als ob nach 15 Jahren die Mobilnummer des Kunden nutzbar gemacht worden wäre. Wäre ja auch nun sehr spät. Das Gleiche für die andere Variable. Was für eine "Neuerung" im Jahresupdate!

• SAMM 21. März 2026 um 22:47

Hat den Titel des Themas von „Neue Funktionen untersucht z.B. Update vom 21.01.2026 - Version 25.08.01.001“ zu „Neue Funktionen neu? - Bewerbung der Desktop Version entfernt - Umlenkung auf Web Version“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Große Veränderungen sind bei Buhl Data zu beobachten.
    WISO MeinBüro Desktop Version ist komplett verschwunden aus den Internetseiten von Buhl. Alle Seiten sind zum Jahresbeginn 2026 so umgestaltet worden, daß Du keine Chance hast, die Desktop Version in ihrer Bewerbung, Beschreibung, detaillierten Leistungsbeschreibung, -vergleich, FAQ oder zum Kauf zu finden. Ein nirgends mehr auffindbares Produkt.

Als Antwort findest Du auf allen Seiten nur noch 'WISO Mein Büro'. Doch dahinter verbirgt sich nicht mehr die Desktop Version, sondern allein die WEB online Variante.
    Früher war es bekannt als 'MeinBüro Rechnungen': die online Variante.

Als Neukunde bekommt man nicht mit, was sich geändert hat. Man kann nur noch die online Version 'WISO Mein Büro' finden.
    Die Test MeinBüro Launcher.exe wird Dir nur noch im Moment als eingetragener Buhlkunde zum Download angeboten.

Wie weit die online Version entwickelt ist im Vergleich zur Desktop Version, habe ich mitbekommen. Aus alten Fehlern der Desktop Version wurde nichts gelernt. Die uralten Fehler wurden anfangs wieder neu einprogrammiert und nach Jahren erst erkannt.

Heute zum Einblick nehme ich euch mit zum Nachvollziehen:
    Für dieses Jahr sind für die online Version Änderungen, Verbesserungen geplant, die in MeinBüro Desktop Version schon seit mindestens über 10 Jahren integriert sind.

D.h. man bietet dem Neukunden einen Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren in der Buhl Entwicklung an.
    Er kann auf nichts Modernes zurückgreifen.

Punkt 1 bis 4 gibt es bereits in der Desktop Version je nachdem seit 18 bis 12 Jahren! Nach einer solchen Implantierung findet man zwangsläufig Fehler. Diese werden dann über Jahre gestreckt wieder als Update markiert ausgebügelt. Es dauert also wieder bis in die 30-er Jahre um auf den heutigen Komfortumfang der bestehenden Desktop Variante zu kommen. Das hier Gezeigte ist nur ein kleiner Ausschnitt als Beleg.
    Mein Büro Desktop wird sicherlich nicht eingestellt oder so schnell aufs Abstellgleis gelangen. Dafür ist der Kundenstamm viel zu groß und Buhl und deltra damit so lange gewachsen.
    Den potenziellen Neukunden kann ich nur raten nach der WISO MeinBüro Desktop Variante im Verkauf zu fragen, falls Du mehr brauchst als allereinfachste Standard Rechnungen innerhalb Deutschlands.

• Für Interessenten an der Desktop Version gibt es auf Nachfrage beim Support diesen Link
    Auftragswesen & Buchhaltung | WISO MeinBüro Desktop
    Unter dem Link können Sie die Ausbaustufen der WISO MeinBüro Desktop Lizenz einsehen.
    Sie können die Software online über den oben aufgeführten Link kaufen, oder über uns telefonisch unter der: 02735 6474103.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Spätestens jetzt würde ich Mein Büro kündigen. Es ist für mich ein NoGo, meine Daten einer Cloud anzuvertrauen (auch wenn "garantiert" wird, dass die DSGVO eingehalten wird). Ich weiß, warum ich vor drei Jahren gekündigt habe und bin froh, dass ich auf eine teurere Lösung umgestiegen bin, die mir auch den Wechsel auf Bilanzierung ermöglicht hat. Auch wenn es "noch" einen Link gibt, der wird in zwei, drei Jahren ersatzlos gestrichen.

Leider ist bei Buhl nur noch WISO Steuer empfehlenswert und ich hoffe, dass hier nicht auch die Desktopversion gestrichen wird. Steuerdaten einer Cloud anzuvertrauen ist mehr als leichtsinnig. Auch hier bietet mein neues Programm zumindest für UStVA und UStE eine Elsteranbindung an, leider nicht für EStE und GewStE.

• Hallo zusammen,

kurz und wichtig vorab: WISO MeinBüro Desktop wird weiterhin aktiv weiterentwickelt und nicht eingestellt.

Aktuell stellen wir unsere Website um und fokussieren uns in der Vermarktung stärker auf unser Cloud-Produkt „WISO MeinBüro“ (ehemals Rechnungen). In diesem Zuge sind Inhalte zum Desktop-Produkt weniger sichtbar geworden – das hat verständlicherweise zu Verunsicherung geführt.

Für euch als Bestandskunden ändert sich jedoch nichts:

• Ihr erhaltet weiterhin regelmäßige Updates
    • Das Produkt wird aktiv weiterentwickelt
    • Insbesondere im Bereich Performance wird es in diesem Jahr spürbare Verbesserungen geben

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Darstellung auf der Website missverständlich sein kann. Wir arbeiten bereits daran, die Informationen zum Desktop-Produkt wieder klarer auffindbar zu machen.

Bis dahin findet ihr hier weiterhin alle wichtigen Inhalte:

👉 Übersicht: https://www.meinbuero.de/wiso-meinbuero-desktop/
    👉 Handbuch: https://handbuch.meinbuero.de/mb-desktop

Wir hoffen, das hilft euch weiter – und vielen Dank für das Feedback, das uns hilft, solche Themen schnell zu erkennen und zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel