Werte in Heizkostenabrechnung

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Heizkostenabrechnung, an der ich schon eine Weile rumprobiere.

Wir haben eine Wärmepumpe - einen Gesamtzähler im Haus und separate Wohnungszähler.

Der einzelne Verbrauch dieser Wohnung beträgt 3,165 MWh in der Abrechnung stehen 3,406 MWh und ich weiß nicht, wo dieser Wert herkommt?

In den Stammdaten habe ich folgendes eingegeben:

Wohnungszähler:

Heizungsanlage:

Habe ich in den Stammdaten alles richtig eingegeben?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung, das hatte ich auch schon getestet.

Dann stimmen zwar die Einheiten je Wohnung, aber die Gesamteinheiten nicht mehr.

Das Programm summiert dann alle Verbräuche der 6 Wohnungen (insg. 29,707 MWh).

Laut Hauptzähler der Heizungsanlage wurden aber 31,961 MWh verbraucht. Irgendwie müsste ja jetzt noch die Differenz auf die Vermieter aufgeteilt werden oder?

Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich meine :/

• Ok, du hast einen "Hauptzähler für Heizungsanlage" eingegeben, den stelle mal auf inaktiv, denn der hat in einer Heizungkostenabrechnung nichts zu suchen. Vor allen Dingen darfst du keine Verknüpfung mit dem WMZ machen.

Ich weiß nicht, ob du einen Wärmemengenzähler für Warmwasser hast, denn der wäre dann im Hauptzähler auch mit zu berücksichtigen. Weiterhin noch eine Idee: du hast die WMZ nach MHh eingestellt, das ist ok. Sobald aber das Programm in den Abrechnungsmodius geht, werden die Verbrauchsdaten in kWh angegeben. Bei dir steht dort aber MWh, das kann ich mri nicht erklären.

Dann noch der Hinweis, dass du bei Warmwasser den Umlageschlüssel 1 auf Heizfläche einstellst. Denn es kann sein, dass du auch eine Heizfläche (z.B. ohne Balkon) hast. Laut HeizKV ist das so einzustellen.

• Hallöchen,

ich versteh jetzt nicht, warum kein Hauptzähler für das Haus angelegt werden darf :/ Die Differenz des Gesamtzählers zu den Summen der Wohnungszähler muss doch auch auf die Vermieter umgelegt werden oder?

Einen Hauptzähler für Warmwasser habe ich auch angelegt:

Und wenn ich den Umlageschlüssel bei den einzelnen Warmwasserzählern auf Heizfläche stelle, dann zieht sich das Programm in der Abrechnung gar nicht mehr. :-/ Hier habe ich mich an die Beschreibung aus dem System gehalten:

• Etwas läuft falsch, daher mal folgende Fragen:

1. du hast einen Hauptwasserzähler (100 pro)

2. wenn du einen Kalt- oder Warmwasserzähler hast und angelegt hast, dann würde beim Anlegen als 1. Position beim Zähler z.B. Kaltwasser und bei der 2. Position Gesamtwasser eingestellt werden. Beim Warmwasser dann entsprechend ebenfalls so, nru Warmwasser an erster Stelle

3. Du hast Wärmemengenzähler, einmal für die Wohnungen und einmal für das Warmwasser. Diese Zähler werden als reine WMZ angelegt nur mit dem Unterschied, dass die für die Wohnung entsprechend eingestellt wird, bei dem für das Warmwasser halt entsprechend.

4. Du hast unter Gebäude deine Heizungsart angegeben, dann bei der Verteilung durch die WMZ auch WMZ und nicht HKV eingestellt?

Unter Katergorie musst du, wenn du Verbrauchszahlen eingetragen hast, eine Übernahme der Zählerstände aktivieren, damit z. B. das Warmwasser auch entsprechend für die Energieberechnung Anwendung findet.

Eigentlich ist damit alles eingestellt. Hauptzähler für Warmwasser gibt es in der Software nicht, solltest du einen haben, dann ok, wird aber nicht für die Berechnung im HV benötigt.

Prüfe das doch noch einmal.

• Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hier meine Antworten zu den obenstehenden Fragen und eine Übersicht über die angelegten Zähler:

1. ja wir haben einen Hauptwasserzähler

2. die einzelnen Wohnungszähler fürs Warm- bzw. Kaltwasser habe ich so angelegt

zu 3. so habe ich den Wähler für das Warmwasser angelegt

und zu 4. hier die Angaben zur Heizungsanlage:

Passt das so?

Und was meinst du mit Kategorie? Wo finde ich die?

• Bitte ändere in "Lage des Zählers" die Zuordnung (zu kein Hauptzähler) gib dort Hauptwasserzähler ein. In der jetzigen Darstellung werden keine Verbrauchskosten, weder bei Kalt- noch Warmwasser berechnet.

Bei Hauptzähler Warmwasser setze den inaktiv, damit der keine Chance hat irgendwie etwas zu verwischen. Du kannst am Ende des Jahres ihn wieder aktiv schalten, den Ablesestand eingeben, und dann ab ins nicht aktiv versetzen. Dann hast du zwar immer die Gesamtmenge im Blick, nur hat ein socher Zähler ausgesorgt, denn die Verteilung Wasser generell wird über den nicht angewählten Hauptzähler Wasser ermittelt und berechnet.

Bei Aufteilung der Heizkosten ist Heizfläche anstelle Wohnfläche anzugeben. Denn sollte es Terrassen oder Balkone geben, dann würde dafür ja keine Heizkosten anfallen. Hingegeben muss beim Warmwasser die Wohnfläche bleiben.

Nun ändere erst einmal den gravierenden Fehler der Wasserzähler, dann mache eine Abrechnung, und ich verspreche dir, es wird schon wesentlich bis komplett richtig aussehen.

Drücke dir die Daumen:thumbup:

• Ich bin nun schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

Nun noch die Frage, was mit der Differenz zwischen dein einzelnen Wohnungszählern und dem Hauptzähler bei der Heizung ist?

Werden die Verbrauchskosten nur durch die Summe der Wohnungszähler geteilt (29,707 MWh) und nicht durch die gesamte Summe (wäre 31,961 MWh).

Und warum werden jetzt 297047,00 MWh angezeigt und nicht kwh bzw. 29,707 MWh?

• Irgendwo hast du etwas bei der Einstellung der Vorgaben so eingestellt, dass bei der Heizkostenberechnung die Einheit MWh steht, das muss kWh dort lauten.

Das System ist so eingestellt, dass man die Zähler in MWH oder kWh angeben kann. Sobald aber die Heizkostenberechnung im Programm erfolgt, werden die jeweiligen Einheiten mit kWh ausgegeben. Da ist irgendwo noch ein Fehler, den ich aber nicht erkennen kann.

Inwieweit sich das bei den Summen ergibt, kann ich auch so nicht erkennen. Aber....es ist etwas falsch.

Dann noch einmal den Hauptzähler Heizung, den gibt es doch nicht, wenn du auch einen haben solltest, dann hat der Heizungsbauer auch etwas verdient:(

Du kannst und sollteste keine Verbindung der Wärmemengenzähler mit einem Hauptzähler machen. Du musst aber auch bedenken, dass du ja 2 verschieden zu berechnenden WMZ hast, einmal für die Wohnungen und einen für das Warmwasser. Hast du das mal geprüft?