"this archive is not a valid Zip archive"

• Guten Tag,

ich habe den Tag mit dem unglaublichen Versuch verbracht, eine Datensicherung in eine Neuinstallation von MeinBüroPlus einspielen zu wollen.

Alter Rechner Version 25.06.02.002

Neuer Rechner Version 25.08.01.001

Ich kann machen was ich will ; er gibt immer Fehler "This is not a valid Zip file"

Die Datei hat die Endung .mfb7z ; früher war es .mfb ; was will er denn ? Eine Zip Datei ?

Ich werde wahnsinnig.

Sämtliche "tricks" mit anderen Endungen habe ich probiert.

Es wird nix.

Kann mir jemand helfen ??

Vielen Dank !

Tilman

• Ein zur Zeit bekanntes Thema.
    Hier habe ich eine Lösung angeboten:

Mike-D
    16. November 2025 um 15:00

Weitere aktuelle Beiträge:

tweyhr3156
    10. Februar 2026 um 21:40
    Buhl Support B. Odendahl
    1. Dezember 2025 um 11:26
  • Genau! Meinen Tipp in erstem Link austesten.

• Sie meinen die Ordner in die neue Installation in die AppData einkopieren ?? Whow...

Selbst wenn das funktioniert .... wie kann man ein solches Programm im Abbo verkaufen bei dem man nicht sicher und einfach zwischen zwei so nah beieinander liegenden Versionen Daten transferieren kann ?

Ich will lieber gar nicht probieren ob meine alte Installation noch ihre eigenen .mfb7z Dateinen laden könnte...

Das ganze Sicherungskonzept ist doch dann für den Ar.... oder ?

Trotzdem werde ich da mal probieren, danke !

• Lies Dich hier im Forum ein. Da wurde was umgestellt in der Datensicherung mit fatalen Folgen. Sowas ist Neuland, für die, die auf Vertrautes, Altes vertrauen.

Ordner austauschen könnte funktionieren, da es dafür ein Danke Symbol gab. Bei neuem Gerät weiß man es erst im Nachhinein.

• Gute Fragen!

• Grundsätzlich sollte man gemäß den TOMs regelmäßig ein Restore probieren. So ist das Gesetz. Wenn der Hersteller ein fehlerhaftes Backup erstellt und sich nicht drum kümmert, könnte man über einen Datenschutzverstoss nachdenken der Meldepflichtig wäre.
    Wie man es auch dreht, als nutzender Unternehmer ist man verpflichtet, die Kundendaten so zu schützen, das man sie wieder herstellen kann. Wie man es macht, bei uns über Server Datensicherungen, ist auch dem Unternehmer überlassen. Am besten in den Ordner mit den TOM schauen 🤯

Gleichzeitig machen wir aber auch über den Windows Aufgabenplaner mit dem Wiso-eigenen Backuptool ein tägliches Backup, das ist immer noch als mfb Format, und lässt sich nach umbenennen zu zip auch sauber entpacken.

• Ja und der Hersteller....weiss der das ? Interessiert den das...?

Ticket beim Support (Hersteller) einreichen und nicht nur im Anwender-helfen-Anwender-Forum auf zufälliges Vorbeikommen warten.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: ich will nicht das Problem abstreiten, aber ich würde schon behaupten, daß man mindestens durch Herrn Odendahl, dessen Beiträge ja auch hier verlinkt wurden und der bekanntlich nach seinen Möglichkeiten im Forum präsent ist (das fällt sogar mir als Nicht-Nutzer der Bürosoftware auf), man sich im Hause Buhl des Problems bewußt ist.

• Liebe Gemeinschaft, tilmanR und alle anderen,

erstmal danke an Billy fürs zitieren, hier möchte ich aber nochmal das ganze aufgreifen, da ich leider die letzten Tage aufgrund meines Neffens mir schön Fieber eingefangen habe.

Also: Das Problem hierbei ist das die Komprimierung mittlerweile durch 7zip durchgeführt wirdund nicht in das standardverfahren "mfb" durchgeführt wird sondern nun in "mfb7z".

Das Problem an der Lage ist, das mit den neuesten Versionen eine automatische "no7z2" Datei eingefügt wird, die das Einlesen von Datensicherungen erschwert, da diese Dateien nicht ausgelesen werden können.

Ich habe bereits mehrmals unter verschiedenen Threads und auch als Ankündigung "soweit ich weis" das ganze schon Publik gemacht, werde es aber hier nochmal wiederholen.

Diese Fehlermeldung ist bei uns bekannt und liegt bei der Entwicklung bereits vor, nach wie vor ist es aber so das ich oder meine Kollegen des Supportes KEINE Entwickler sind, ich komme zwar aus der IT, leider aber bin ich in Entwickeln und Programmieren kreide holen gegangen.

Grundsätzlich kann man das Problem beheben wenn man unter den Pfad":C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" geht und die Datei "No7z2.ini" entfernt oder aus dem Verzeichnis herausnimmt. Danach sollte es wieder funktionieren. Sofern danach noch eine Meldung kommt dass das Datenverzeichnis unbekannt ist, einfach die Datensicherung erneut auswählen.

Ich hoffe, ich konnte einige Punkte klarstellen, natürlich stehe ich euch auch gerne weiterhin zur Verfügung, sollten Fragen dabei sein, die ich euch beantworten kann.

Mit hoffentlich heute noch sonnigen Grüßen

buhl:Support B.Odendahl

• Billy 25. Februar 2026 um 12:05

Hat das Thema geschlossen.