Hallo Zusammen,
ich habe folgende Konstellation.
Von dem Allgemeinstromzähler geht ein weiterer Zähler für den Heizungsstrom (Pelletsheizung) ab. Ich versuche nun, über die korrekte Eingabe der Zählerstände, um das alles nachvollziebar zu machen die Differenz aus dem Heizungsstromzähler und dem Allgemeinstromzähler entsprechend korrekte Abrechnungen zu erstellen. Da der Allgemeinstrom bei den Nebenkosten und der Heizungsstrom bei den Heizungskosten auftauchen soll. Beim Zähler für Heizungsstrom habe ich "Allgemeinzähler für Heizung" eingetragen mit der Umlage über die Pelletheizung. Als Zuordnung den Hauptstromzähler. Bei der Zählerart steht, dass der Verbrauch vom Hauptromzähler abgezogen werden würde. Beim Allgemeinstromzähler habe ich als Art Allgemeinzähler, Zuordnung ebenfalls Hauptzähler sowie die Umlage Wohnfläche eingetragen. Den Hauptromzähler möchte ich nun "fiktiv" mit dem Gesamtverbrauch des Allgemeinzählers "füttern". Da ich ein Mieterstrommodell habe kann im Hauptstromzähler nicht mit den realen Werte eintragen, da hiervon auch die Wohnungen usw. abgehen, die in der Betriebskostenabrechnung nichts zu suchen haben. Die Rechnung für den verbrauchten Strom gebe ich als Kostenart "Strom lt. Zähler" an, da er ja nicht komplett auf Allgemeinstrom gebucht werden soll. Aber irgendwie funktioniert es nicht so wie ich das gedacht habe. In der Abrechnung wird es seltsam angezeigt. Die Beträge werden zwar aufgetieilt aber nicht korrekt berechnet. Es sind drei Wohnungen, aber die Auszüge aus der einen Wohnung sind schon fast so hoch wie der Gesamtbetrag. Der Gesamtbetrag, der von mir eingegeben wurde ist 288,40 Euro und wegen Wechsel des Stromanbieters nochmals 177,20 Euro. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler zeigen und das richtige Vorgehen für die Konstallation erklären.
Marco