Amazon: DE vs. LU Steuernummer – Vorsteuer und Buchung in WISO

• Ihr Lieben Wissenden!

Als vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer stehe ich vor einer Frage, bei der ich auf eure Erfahrung hoffe.

Bei manchen Firmen im europäischen Ausland habe ich meine VAT-ID hinterlegt. Nun kaufe ich jedoch regelmäßig bei Amazon und anderen Unternehmen ein, die zwar eine europäische Steuernummer haben, aber keine deutsche. Bisher habe ich diese Belege – auf Anraten meiner Steuerberaterin – stets mit „Keine Vorsteuer" und dem vollen Betrag gebucht. Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit, die 19 % Vorsteuer zu ziehen? Und falls ja: Muss ich dafür in WISO etwas einstellen, oder ist vorab noch ein Antrag oder eine Registrierung erforderlich?

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen: Bei Amazon-Bestellungen, die direkt von Amazon kommen, erscheint mal eine deutsche, mal eine luxemburgische Steuernummer. Das macht die Buchung leider sehr uneinheitlich. Habt ihr dafür eine praktikable Lösung oder eine Vereinfachung gefunden? Wie handhabt ihr das?
    Ich freue mich über jeden Hinweis – auch wenn es nur eine Bestätigung ist, dass ich es bisher richtig gemacht habe!

Dankeschön und einen schönen Abend!
    klarsicht

• miwe4 22. Februar 2026 um 23:27

Hat das Thema geschlossen.
  • ... auf Anraten meiner Steuerberaterin ...

Das alles solltest Du dann auch genau mit dieser besprechen. Dem Forum jedenfalls ist eine Steuerberatung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.

Zu den Besonderheiten bei Amazon findest Du mittels der erweiterten Forumssuche aber ansonsten auch ausreichend Infos.